Letzte Meldung
Letzte Meldung Ihr 'mi'-Chefredakteur befand sich kurz vor Redaktionsschluss auf der Rückfahrt von einer Dienstreise – Ziele: Häfele, Leicht Küchen und Liebherr, mehr dazu in einer der nächsten 'mi'-Ausgaben – als er im E-Mail-Account die „Pressemitteilung 100/2019“ von Miele vorfand. Hier deuten sich offensichtlich gravierende Umstrukturierungen an – McKinsey hat zugeschlagen: „Hierzu sollen zum Beispiel neue Business Units maßgeblich beitragen, ein schlagkräftigerer Zuschnitt des weltweiten Vertriebs, ein neuer Standort für das digitale Marketing und auch das Erschließen neuer Geschäftsfelder. Die Neuausrichtung ist mit deutlichen Einsparungen bei den laufenden Kosten verbunden, die sich auch auf den Personalbereich auswirken. Dies soll verantwortungsvoll [...] gestaltet werden.“ Die Rede ist davon, dass „das operative Geschäft in acht Business Units gebündelt werden“ soll. Zudem: „Zum weiteren Ausbau der Digitalkompetenz im Marketing und im Vertrieb sollen digitales Marketing, E-Commerce und Digital Analytics in einem neuen Bereich zusammengefasst werden. Der neue 'Digital Hub Marketing & Sales' der Miele-Gruppe soll in Amsterdam errichtet werden.“ Und: „Im Ergebnis können bis Ende 2021 in Deutschland etwa 240 Arbeitsplätze entfallen, und zwar vornehmlich am Standort Gütersloh (Hauptverwaltung, Vertriebsgesellschaft Deutschland). Außerhalb Deutschlands können rund 830 Arbeitsplätze betroffen sein. [Hervorheb. d. d. Red.]“ Soweit die Infos kurz vor Drucklegung dieser 'mi'-Ausgabe, mehr zum Thema in der nächsten Woche!
Leistungsspiegel
Im Rahmen der 'markt intern'-Leistungsspiegel bewertet der Möbel- und Küchen-Fachhandel regelmäßig die Leistungen seiner Geschäftspartner. Damit ermittelt die Redaktion in verschiedenen Sparten (Polster- und Kastenmöbel, Küchen, Küchen-Einbaugeräte, Einbauspülen und Kooperationen) alle zwei Jahre ein topaktuelles Stimmungsbild.
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