Dänischer Möbelunternehmer als Rostocks OB?

Dänischer Möbelunternehmer als Rostocks OB? Der gebürtige Kopenhagener Claus Ruhe Madsen, derzeit GF der Möbel Wikinger GmbH aus Rostock, hat gute Chancen, als erster Ausländer zum Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt gewählt zu werden. Der 46-jährige Parteilose, der von CDU und FDP unterstützt wird, lag mit 34,6 % zwar vorn, muss aber am 16. Juni in die Stichwahl gegen Sozialsenator Steffen Bockhahn von den Linken, der bei der Kommunalwahl 18,9 % erreichen konnte. Madsen, der zwischenzeitlich auch IHK-Präsident in Rostock war, lebt seit mehr als 20 Jahren dort. Die Lokalpresse zeichnet ihn als Macher, der nah am Thema ist und den Verwaltungsmitgliedern auf Augenhöhe begegnen will – typisch Unternehmer halt. Seine offensichtlich erfolgreichen Wahlkampfthemen beinhalten gute Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und besonders ökologische Schwerpunkte. Hier konnte er Wähler aus dem linken und grünen Spektrum gewinnen. 'mi' meint: Vielleicht liegt's ja dann am Hygge, wenn der Wikinger-Chef tatsächlich OB werden sollte. Immerhin liegen die Dänen beim aktuellen Weltglücksreport auf Platz 2!