Schmidt Groupe präsentiert Jahreszahlen

Schmidt Groupe präsentiert Jahreszahlen Das Geschäftsjahr 2018 war für die deutsch-französische Schmidt Groupe ziemlich erfolgreich. Mit einer Steigerung beim Produktionsumsatz von 4 % im Vergleich zum Vorjahr hat das Unternehmen erstmals in seiner Geschichte 563 Mio. € erwirtschaftet (2017 war das prozentuale Plus noch doppelt so groß!). Beim Fachhandelsumsatz inklusive der über die Gruppe gelieferten Elektro-Einbaugeräte wurde ein Zuwachs von 2 % erzielt. Hier lag der Erlös bei 1,629 Mrd. €, ebenfalls das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Umsatztreiber waren neben dem Küchensektor die stetig wachsenden Geschäftsfelder Bäder und Wohnwelten, deren jährliche Steigerung bei rund 20–25 % liegt. In Frankreich gibt es bereits Partnerhäuser, die nur Wohnwelten anbieten! Die Anzahl der Mitarbeiter ist um 7 % gestiegen von 1.648 im Jahr 2017 auf zuletzt 1.766, allerdings stagniert die Mitarbeiterzahl in Deutschland bei 172. Die Schmidt Groupe ist in Frankreich Branchenprimus und rangiert in Europa auf Rang fünf unter den europäischen Küchenherstellern. Sie vertritt das ganzheitliche Einrichten mit Möblierung über die Küche hinaus, die Individualisierung hat hohe Priorität. Der Vertrieb erfolgt aktuell in 30 Ländern über 728 Exklusivhändler. An ihren drei Produktionswerken im Elsass sowie im deutschen Stammhaus in Türkismühle – in Bergheim liegt ein Logistikzentrum – werden derzeit auf insgesamt 223.000 m2 rund 700 fertige Küchen pro Tag produziert.