Burger Küchen expandiert … wie angekündigt

Burger Küchen expandiert … wie angekündigt Das Unternehmen aus Burg bei Magdeburg ist mit gut 600 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber der Stadt, die Zeichen stehen auf flächenmäßige Expansion. Nach Angaben des zuständigen Sachgebietsleiters der Stadt, Sven Wagener, soll der Bebauungsplan um 25.000 m² erweitert werden, um das Projekt durchzuführen: „So soll der alte Garagenhof künftig in den Gewerbestandort miteinbezogen werden.“Burger Küchen plant einen Mitarbeiterparkplatz, Stellplatz für Auflieger, eine Logistikhalle und ein Schulungs- und Ausstellungsgebäude zu errichten. Sie erinnern sich: Burger Küchen wurde nach der Verstaatlichung 1947 zum Holzverarbeitungsbetrieb Burg. 1990 ging der Betrieb an die Treuhandanstalt Berlin und wurde als Burger Küchen GmbH 1991 von bau-for-mat übernommen. In Löhne und Burg arbeiten rund 1.000 Mitarbeiter für das Unternehmen, dabei werden allein in Burg täglich 4.500–5.000 Küchenschränke und Anbauteile produziert. Inzwischen rangiert Burger unter den zehn größten Herstellern von Küchenmöbeln in Deutschland. Zum 100jährigen Bestehen 2017 hatte GF Delf Baumann bekanntgegeben, in den nächsten Jahren weitere 35 Mio. € in Burg investieren zu wollen. Wolfgang März von der CDU ist erfreut: „Wir können alle stolz auf dieses Traditionsunternehmen sein. Die noch offenen Fragen können geklärt werden.“