Dreistufig oder nicht?

21.10.2020
Kommentieren
Merken
Drucken

In ISH 42/2020 wollten wir wissen, ob Sie beim Einkauf den klassischen dreistufigen Vertriebsweg bevorzugen oder zumindest an der einen oder ­anderen Stelle auch mal online einkaufen. Die Frage interessiert uns nach wie vor sehr und wir freuen uns auf Ihre Beiträge unter den bekannten Kontaktdaten. Ihr Kollege Peter Ludwig/Stollberg bringt an der Stelle einen weiteren Faktor ins Spiel, nämlich den Endverbraucher: „Sehr geehrter Herr Pauli, eine Mischung der Vertriebswege wird es immer geben. Um wie viel Preise eines Bades oder Heizung geht es den Kunden eigentlich? Sind es fünf oder sogar weniger? Wenn ein Kunde einen bestimmten Preis haben möchte, dann gehen wir etwas über den vom Kunden geforderten Preis und arbeiten den Verlust in eine Pauschale z. B. Trockenbau ein. So sind alle entspannt und ­haben nichts verloren. Jeder freut sich über seinen Erfolg.“ Eine Vorgehensweise, die von vielen Marktteilnehmern ebenfalls angewendet wird. Wer entweder für einen Teilbereich oder den ganzen Auftrag eine Pauschale berechnet, muss sich mit dem Auftraggeber nicht über Einzelpreise streiten. Das sehen wir genauso und befürworten das. Eine interessante Methode für diejenigen, die in ihre Pauschalen die Produktpreise nicht integrieren.

Ass. jur. Hans Georg Pauli
Chefredakteur
Schlagwörter:
,
,
,
,
Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.