Aufträge der Industrie reichen so weit wie noch nie

Aufträge der Industrie reichen so weit wie noch nie Die deutsche Industrie kann mit den aktuellen Auftragsbeständen so lange produzieren wie nie zuvor: Laut ifo-Institut 4,5 Monate. „Das gab es noch nie, seit wir diese Frage im Jahr 1969 zum ersten Mal gestellt haben. Die Auftragseingänge der vergangenen Monate konnten nicht abgearbeitet werden, weil den Unternehmen wichtige Vorprodukte und Rohstoffe fehlten“, sagt Timo Wollmershäuser, Leiter der ifo-Konjunkturprognosen. Sollten sich die Engpässe in den kommenden Monaten auflösen, könnte die Produktion in der deutschen Industrie durchstarten. „Das dürfte die Wirtschaftsleistung dann kräftig anschieben“, so Wollmershäuser. Besonders groß ist der Auftragsbestand in der Autoindustrie (Hersteller und Zulieferer) mit einer geschätzten Produktionsdauer von 8,0 Monaten, im Maschinenbau liegt sie bei 6,1 Monaten.