Steckvorrichtungen — welche Effizienzvorteile bietet die 'Elbridge 2.0'-Schnittstelle für den Mennekes-Konfigurator?

„Steckvorrichtungen einfach konfigurieren und bestellen – über die Schnittstellenversion Elbridge 2.0 können Elektrofachbetriebe, die auf der Mennekes-Webseite eingeloggt sind, ihre zusammengestellten und in einem Warenkorb gesammelten Produkte […] direkt in die Webshops von Elektrogroßhändlern übertragen und dort bestellen“ – mit dieser bemerkenswerten Mitteilung setzt Mennekes in diesen Tagen ein dickes Ausrufezeichen im Bereich der Steckvorrichtungen. Sie erinnern sich:

Erstmals Ende 2018 informierte 'markt intern' Elektro-Installation' (miEI) über die grundsätzlichen Möglichkeiten der sog. Elbridge-Schnittstelle. Gedacht als 'Elektronik-Brücke' (engl.: electronical bridge) soll Elbridge u. a. herstellerspezifische Produktkonfiguratoren in besonders effizienter Form mit den Onlineshops des Elektro-Großhandels verknüpfen. Einer der ersten Großhändler, der bereits Ende 2018 mehrere Elbridge-basierte Konfiguratoren in seinen Onlineshop eingebunden hatte, war der DEHA-Großhändler Emil Löffelhardt. In miEI 45/18 skizzierte damals Holger Carl, Leiter Bereiche IT & eBusiness, zunächst das Funktionsprinzip:

„Grundsätzlich muss man wissen, dass wir uns im Moment [Anm. d. Red.: im Jahr 2018!] beim Thema Elbridge noch in einem frühen Stadium der technologischen Entwicklung befinden. Wir als Emil Löffelhardt haben für den dreistufigen Vertrieb bisher Konfiguratoren von Gira, Hager, Hensel, Jung, Mennekes, OBO Bettermann, Siemens und Weidmüller über Elbridge an unseren Onlineshop angebunden […] Bei den Konfiguratoren besteht grundsätzlich die Möglichkeit, sich per Stichwort auf die Artikelsuche zu begeben. Passende Artikel werden im Konfigurator zusammengestellt und über die […] Schnittstelle an unseren Onlineshop zurückgemeldet. Die Eingabe der Artikel in den Warenkorb des Onlineshops entfällt, Übertragungsfehler lassen sich vermeiden – der gesamte Ablauf wird beschleunigt und vereinfacht. Über ein vorhandenes Kundenkonto können Emil-Löffelhardt-Kunden ihre Bestellung dann direkt in Auftrag geben. Die Anmeldung erfolgt mit den individuellen Zugangsdaten direkt über unseren Onlineshop.“

Elbridge 1.0 – Eine Beschreibung, mit der man vor fast drei Jahren die generellen Möglichkeiten von Elbridge 1.0 auf den Punkt bringen konnte. Die Schnittstelle definiert die standardisierte Verbindung eines Großhandelsshops mit den Konfiguratoren der Hersteller. Über die Variante 1.0 konnten Installateure zunächst über den Großhandelsshop auf den gewünschten Konfigurator eines Herstellers zugreifen. Nach Abschluss der Konfiguration erfolgte dann die Bestellung im Shop des Großhandels.

Elbridge 2.0 – Jetzt, mit der Implementierung von Elbridge 2.0, ist ein vorheriger Besuch in dem Onlineshop eines teilnehmenden Großhändlers zunächst entbehrlich. Handwerker können den Konfigurator direkt über die Website des Herstellers aufrufen und in einem zweite Schritt die Konfigurationsergebnisse in den gewünschten Großhandelsshop übertragen. Was dies für den Sortimentsbereich der Mennekes-Steckvorrichtungen bedeutet, skizziert auf miEI-Anfrage Joachim See, Leiter Marketing/Unternehmenskommunikation:

„Ob Stecker und Kupplungen, Steckdosenkombinationen, Daten- und Netzwerktechnik oder Zubehör: Auf www.mennekes.defindet der Elektrohandwerker mit Hilfe eines Produktkonfigurators schnell hochqualitative Lösungen für seine Zwecke. Mit wenigen Klicks kann er für verschiedene Anwendungsgebiete das passende Produkt konfigurieren. Über die Schnittstellenversion Elbridge 2.0 können Elektrofachbetriebe, die auf der Mennekes-Webseite eingeloggt sind, jetzt ihre zusammengestellten und in einem Warenkorb gesammelten Produkte direkt in die Webshops von Elektrogroßhändlern übertragen und dort bestellen. Mit der Schnittstellenversion Elbridge1.0 ist zudem der umgekehrte Weg möglich: Der Fachhandwerker meldet sich im Webshop des Elektrogroßhändlers an, ruft von dort den Mennekes-Konfigurator auf, stellt das gewünschte Produkt zusammen und bestellt es im Webshop. Die Vorteile liegen auf der Hand: Manuelle Erfassungsarbeiten entfallen Fehler beim Übertragen der Produktdaten werden minimiert und die weitere Bestellbearbeitung geht zügig von der Hand.“

Und wie genau sind die Abläufe? Nach Angaben von Joachim See muss man sich das Ganze in etwa so vorstellen: „Unter www.mennekes.de loggt sich der Elektrohandwerker zunächst mit seinen Kunden-Zugangsdaten ein. Dann wählt er unter 'Produkte' aus, ob er produkt- oder anwendungsspezifisch suchen möchte – also etwa nach bestimmten Steckdosenkombinationen und Steckvorrichtungen. Alternativ dazu ist auch die anwendungsspezifische Recherche möglich. Hier stehen zum Beispiel die Anwendungsgebiete 'Kühlcontainer' oder 'Veranstaltungstechnik’ zur Auswahl . Hat sich der Anwender für eine Kategorie entschieden, führt der Konfigurator Schritt für Schritt zum gewünschten Produkt: Der Fachhandwerker wählt eine passende Produktkategorie und gegebenenfalls eine Unterkategorie aus – 'produktspezifisch' entscheidet er sich hier beispielsweise für die Begriffe 'Stecker' und 'Standardstecker'. Dann werden ihm alle entsprechenden Mennekes-Produkte angezeigt. Jetzt kann der Elektrofachmann links in einem Auswahlbereich mittels Häkchen die richtigen Produkteigenschaften und -komponenten auswählen – bei dem zuvor genannten Beispiel etwa die Ampere- und Volteinheit die Polart die Uhrzeitstellung die Kontakt- und Schutzart sowie die Anschlusstechnik.

Entsprechend der Auswahl filtert der Konfigurator das gewünschte Produkt automatisch. Mit einem Klick auf das Produkt öffnet sich die Produktdetailseite. Hier sieht der Elektrohandwerker ein großes Produktfoto. Er erhält eine Auflistung der gewählten technischen Daten und eine Maßzeichnung. Auf Basis dieser konkreten Angaben lässt sich das Konfigurationsergebnis noch einmal anpassen. Hinzu kommen Produktinfos die Maßzeichnung eine Montageanleitung und die gesetzlich vorgeschriebene Konformitätserklärung. Diese Dinge stehen als PDF-Datei zum Downlaod bereit. Passendes Zubehör lässt sich mit wenigen Klicks hinzufügen.

Ist das Produkt final ausgewählt, klickt der Fachhandwerker auf den Button 'in den Warenkorb legen'. Der Warenkorb lässt sich dann dann oben rechts auf der Webseite aufrufen. Nach einem Klick auf 'Großhandelswebshop auswählen' erscheint eine 'A bis Z'-Liste aller Elektrogroßhändler, die via Elbridge-Schnittstelle an den Mennekes-Produktkonfigurator angebunden sind. In der Liste wählt der Fachhandwerker jenen Großhändler aus, über den die Bestellung erfolgen soll. Über 'weiterleiten' gelangt man dann direkt in den Webshop des gewünschten Großhändlers. Nach erneutem Login beim Großhändler folgt dann die Bestellung jener Mennekes-Produkte, die sich in dem per Konfigurator erzeugten Warenkorb befinden. Alle im Warenkorb auf der Mennekes-Webseite gesammelten Produkte werden für eingeloggte Elektrohandwerker automatisch gespeichert und können jederzeit als Liste heruntergeladen, gedruckt und angepasst werden.“

Ohne eine einheitliche Schnittstelle gestaltete sich zu früheren Zeiten der Einsatz ernstzunehmender Produkt-Konfiguratoren schwierig. Um einen Konfigurator an den Onlineshop eines Elektrogroßhändlers anbinden zu können, musste der Industrieteilnehmer seine Anwendung bisher an jeden einzelnen Großhandelsshop individuell anpassen. Über Elbridge 2.0 gelingt es Mennekes und wenigen Anbietern anderer Sortimentsbereiche heute, ihre Konfiguratoren mit bisher 148 Großhandelsstandorten zu verknüpfen. Insofern kann man nachvollziehen, warum der Verein Elektro-Technisches-Informations-Modell Deutschland (ETIM) sich entschieden hat, die Standardschnittstelle 'Elbridge' zu entwickeln. Unterm Strich fällt jedoch auf: Es sind vor allem einige wenige Premium-Hersteller, die bei der Implementierung und Weiterentwicklung digitaler Beschaffungsprozesse bisher konkrete Resultate vorweisen können. Für das Segment 'Steckvorrichtungen' dürfte der jetzt verfügbare Mennekes-Konfigurator neue Maßstäbe setzen. Die einmalig erforderliche kostenlose Registrierung für den 'Mennekes Login' ist in einer Minute erledigt – dies hat miEI im Rahmen einer spontanen Blitzrecherche überprüft. Nicht zuletzt deshalb …

… gilt für Sie: Machen Sie sich bei den Beschaffungsprozessen mit digitalen Anwendungen vertraut Überlegen Sie genau, welche Vorteile es für die Effizienz Ihres Fachbetriebs haben könnte, Elbridge-basierte Konfiguratoren einzusetzen Führen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Schritt für Schritt an solche Dinge heran – dies ist der sicherste Weg, um von den Effizienzvorteilen profitieren zu können Nutzen Sie ein Tool aber nur dann, wenn es Ihnen – ggf. mit etwas Übung – tatsächliche Effizienzvorteile bietet!