Wie ein „Trainer aus Überzeugung“ für Handwerk und Vertrieb Mitarbeiter zu „Starkströmern“ machen möchte

„DANKE … für Dein Lächeln“, lautet der Slogan einer kleinen Postkarte, die Andreas Elpert den Besuchern auf den damals noch zahlreichen Branchenveranstaltungen überreichte – zuletzt beispielsweise vom 15. bis 17. Januar 2020 im Rahmen der '30. Fachschulung für Gebäudetechnik' in Rostock (vgl. miEI 03/20).

Studien zeigen immer wieder: Lediglich 15 % aller Mitarbeiter behaupten von sich selbst, dass sie zu ihrem derzeitigen Arbeitgeber eine „hohe emotionale Bindung“ entwickelt haben. Während 71 % aller Beschäftigten eine „geringe Bindung“ verspüren, scheren sich satte 14 % noch nicht einmal im Ansatz um das Wohlergehen ihres Unternehmens. Was Inhaber elektrotechnischer Fachbetriebe tun können, um die Loyalität der eigenen Belegschaft nachhaltig zu entwickeln? – Antworten auf diese und viele weitere Fragen bieten Seminare, Coachings und Vorträge von Andreas Elpert. Der zentrale Gedanke eines Coachings besteht aus einem einzigen Wort: Eigenverantwortung! „Denn alles, was geschieht“, so Elpert, „bestimmen wir. Wir in der Familie, wir unter Freunden, wir im Beruf und wir auf dieser Welt – wir tragen Verantwortung!“ Auch ein Problemkunde ist ein Kunde! Und allein schon die Frage, ob es sich im konkreten Einzelfall um einen vermeintlich 'doofen', unsympathischen oder geizigen Kunden handelt, braucht sich ein Mitarbeiter gar nicht erst zu stellen. Ein Kunde ist ein Kunde! Der Erfolg eines Auftrags hängt davon ab, ob es dem handelnden Mitarbeiter gelingt, zu diesem Kunden – und nicht etwa zu einem anderen Kunden – einen Sympathiebogen zu spannen. Also kümmert man sich am besten um denjenigen, den man vor sich hat. Und nicht um denjenigen, den man gerne vor sich hätte! – „Für mich war 'Der Elpert' in Rostock der heimliche Star auf der Fachschulung“, macht ein Besucher der Präsenzveranstaltung gegenüber 'miEI' keinen Hehl aus seiner Begeisterung.