Unregelmäßigkeiten bei Teilnahme- und Nutzungsbedingungen: AL-KO-Marken fliegen aus dem LSP-Ranking

29.11.2018
Kommentieren
Merken
Drucken

In dieser Woche veröffentlichen wir die ersten Ergebnisse des diesjährigen 'mi'-Leistungsspiegels Gartengeräte 2018. Regelmäßige 'mi'-Leser wissen, dass nur solche Unternehmen in das finale Ranking aufgenommen werden, die ausreichend Bewertungen durch Fachhändler, die die Marke führen, erhalten, um einem qualifizierten Vergleich standzuhalten. So werden auch in diesem Jahr einige der auf den Bewertungsbögen gelisteten Unternehmen nicht in die Endergebnis-Übersicht aufgenommen werden.

Allerdings zählt nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der an 'markt intern' zurückgespielten Bewertungsbögen und im Zweifel auch das situative Umfeld, in dem die jeweilige Benotung zustande gekommen ist. Hinsichtlich der Marken AL-KO und Solo by AL-KO sind bei einem entscheidenden Anteil der uns zurückgespielten Umfragebögen Unregelmäßigkeiten hinsichtlich der 'mi'-Teilnahme- und Nutzungsbedingungen (https://tinyurl.com/yafz2abp) aufgefallen, die dazu geführt haben, dass diese nicht in die Wertung miteinbezogen und schließlich besagte Gartengeräte-Marken nicht in die diesjährige Endergebnis-Übersicht aufgenommen wurden. Schade, denn die Kötzer hatten in den vergangenen Jahren stets einen festen Platz im LSP-Ranking und hätten durchaus gut abschneiden können. Aber: Bei diesem im 2-Jahres-Rhythmus stattfindenden Leistungsspiegel steht die Einhaltung der Spielregeln für 'markt intern' und die interessierten Marktteilnehmer an oberster Stelle.

'mi' meint:Davon losgelöst lautet unser erneuter eindringlicher Appell sowohl an die zur Bewertung stehenden Markenhersteller, deren Vertreter wie auch die teilnehmenden Fachhändler: Die regelmäßigen Befragungen dienen der Markttransparenz und insbesondere als Stärken-Schwächen-Analyse der Marktperformance der jeweiligen Lieferanten, um gemeinsam mit den Fachhandelspartnern die Geschäftsbeziehungen und Absätze stetig zu optimieren. Daher gibt es feste Spielregeln für die 'mi'-Leistungsspiegel aller Kategorien und das Auswertungsteam der 'markt intern' Verlagsgruppe achtet sehr genau darauf, dass diese eingehalten werden! Ebenso sehen wir diese Industriepartner und deren Außen- und Innendienstmitarbeiter, die die von uns zur Verfügung gestellten Umfragebögen an ihre Vertriebspartner verteilen, in der Pflicht, auf die Einhaltung der Bestimmungen zu pochen. Missachtung dieser oder gar Täuschungsversuche haben unweigerlich Konsequenzen – auch wenn wir an dieser Stelle der Unternehmensleitung von ­AL-KO keine Betrugsabsicht vorwerfen wollen. Sergio Toma­ciello, Senior Vice President Vertrieb AL-KO Geräte GmbH, gab an, den diesbezüglichen 'mi'-Fragenkatalog nicht beantworten zu können.

Robin Meven M.A.
Chefredakteur
Schlagwörter:
,
Kommentare
  • Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie beim Kommentieren unsere Netiquette.

Kontakt
Zur Redaktion
Ausgaben und Beilagen
Neue Ausgaben und Beilagen als PDF oder direkt im Browser lesen:
Alle Ausgaben und Beilagen
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Beitrag melden

Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist:


Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.