Leistungsspiegel - Was ist das?

Als Orientierungshilfe insbesondere für Motorgeräte-, Werkzeug- und Produktionsverbindungsfachhändler, Großhändler sowie -Hersteller und Kooperationen führt 'markt intern' alle zwei Jahre bundesweite Leistungsspiegel-Umfragen unter inhabergeführten Fachgeschäften durch, in denen sie ihre Geschäftspartner nach verschiedenen Kriterien wie z.B. Händlerbetreuung, Fachhandelsausrichtung, Liefergeschwindigkeit, Preispolitik, Produktqualität u.ä. im Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) beurteilen.

Umfrage - schön und gut, und dann?

Da die Fachhändler bei ihrer Bewertung erfahrungsgemäß ihre eigene Sicht der Dinge wiedergeben und konstruktive Kritik üben, nehmen die angesprochenen Unternehmen die Ergebnisse der Umfragen traditionell sehr ernst und führen nachweislich Korrekturen durch. Über die Jahre hinweg hat dies dazu geführt, dass sich in den Beurteilungen der Stand des Dialoges zwischen Hersteller / Kooperationen / Großhändler und dem stationären Fachhandel widerspiegelt.

Nicht repräsentativ, aber unverzichtbar, weil persönlich und fair!

Die 'markt intern'-Leistungsspiegel nehmen dabei nicht in Anspruch, im statistisch-standardisierten Sinn repräsentativ zu sein. Sie unterstellen, dass die persönliche und nach guter (kaufmännischer) Art faire Einschätzung Vorrang hat vor dem Zwang, bestimmte, angeblich repräsentative Vergleichsgruppen zu bilden oder mit unverhältnismäßigem Aufwand eine gesamte ’Population’ abzufragen. Fairer Dialog ohne Zwang zum Mitmachen – mit diesem Ansatz sind die seit mehr als 40 Jahren durchgeführten 'markt intern'-Leistungsspiegel zu einer unverzichtbaren Hilfestellung für alle Marktteilnehmer der Branche geworden.

Text ausblenden
Weiterlesen
Ergebnisse
  • 'mi'-Leistungsspiegel 'Kooperationen/Einkaufsverbände' 2017

    Im 'mi'-Leistungsspiegel 'Kooperationen/Einkaufsverbände' fragte 'markt intern' Eisenwaren/Werkzeuge/Garten im Zeitraum 19. Januar bis 20. Februar bundesweit Werkzeug-, Produktionsverbindungs- sowie Motor- und Gartengerätehändler, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrungen mit den Einkaufskooperationen der Branche sind. Der Bewertung lagen folgende Kriterien zugrunde:

    • Kommunikation mit den eigenen Mitgliedern
    • Einfluss/Mitspracherecht der Mitglieder
    • Verteilungsschlüssel und Rückvergütung
    • Zeitnähe der Boni- und Rückvergütung
    • Umgang mit Eigenmarkenthematik
    • Zahlungsabwicklung
    • Absatzförderung
    • Online-Aktivitäten
    • Betriebswirtschaftliche Förderung

    In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen + E/D/E + E.I.S. + Irms/Greenbase + Nordwest und + SÜMO aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde die SÜMO mit einer Gesamtnote von 1,55. Die detaillierten Ergebnisse wurden in einer speziellen ’markt intern’-Beilage am 6. April 2017 veröffentlicht (EWG 14/17).

     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • 'mi'-Leistungsspiegel 'Ersatzteil-Lieferanten' 2018

    Im 'mi'-Leistungsspiegel 'Ersatzteil-Lieferanten' fragte 'markt intern' Eisenwaren/Werkzeuge/Garten im Zeitraum 11. Januar 2018 bis 4. März 2018 bundesweit Motor- und Gartengerätehändler, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrungen mit den Ersatzteil-Lieferanten der Branche sind. Der Bewertung lagen folgende Kriterien zugrunde:

    • Produktqualität
    • Sortimentspolitik
    • Konditionen/Rabattsystem
    • Frachtkosten
    • Skonto
    • Lieferverhalten
    • Reklamationsverhalten
    • Innendienst
    • Außendienst
    • Webshop
    • Katalog-System

    In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen + Endress Doberschütz + Fricke/Granit Parts + Joist + Kramp + Lagros + Lehmann und + Ratioparts aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde Ratioparts mit einer Gesamtnote von 2,00. Die detaillierten Ergebnisse wurden in einer speziellen ’markt intern’-Beilage am 26. April 2018 veröffentlicht (EWG 17/18).


    Leistungsspiegel herunterladen


     

    'mi'-Leistungsspiegel 'Ersatzteil-Lieferanten' 2016

    Im 'mi'-Leistungsspiegel 'Ersatzteil-Lieferanten' fragte 'markt intern' Eisenwaren/Werkzeuge/Garten im Zeitraum 26. November 2015 bis 1. Februar 2016 bundesweit Motor- und Gartengerätehändler, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrungen mit den Ersatzteil-Lieferanten der Branche sind. Der Bewertung lagen folgende Kriterien zugrunde:

    • Schnelligkeit/Vollständigkeit der Lieferung
    • Frachtkosten/Skonto
    • Verhalten bei Reklamationen/Kulanz
    • Sortiment
    • Katalog-System 
    • Webshop 
    • Erreichbarkeit/Kompetenz am Telefon
    • Konditionen/Frühbezug

    In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen + Endress Doberschütz + Fricke/Granit Parts + Joist + Kramp + Lagros + Lehmann und + Ratioparts aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde Ratioparts mit einer Gesamtnote von 1,78. Die detaillierten Ergebnisse wurden in einer speziellen ’markt intern’-Beilage am 14. April 2016 veröffentlicht (EWG 15/16).

     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • 'mi'-Leistungsspiegel 'Gartengeräte' 2016

    Im 'mi'-Leistungsspiegel 'Gartengeräte' fragte 'markt intern' Eisenwaren/Werkzeuge/Garten im Zeitraum 22. September 2016 bis 2. November 2016 bundesweit Motor- und Gartengerätehändler, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrungen mit den Elektrowerkzeug-Lieferanten der Branche sind. Der Bewertung lagen folgende Kriterien zugrunde:

    • Außendienstbetreuung
    • Innendienstbetreuung
    • Produktqualität
    • Akku-Kompetenz
    • Berücksichtigung von Fachhandelsinteressen
    • Realisierbare Spanne
    • Konditionen-, Rabatt-, Frühbezugspolitik
    • Sortimentspolitik 
    • Abverkaufsunterstützung
    • Verhalten bei Reklamationen/Kulanz

    In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen/Marken + AL-KO + AS-Motor + Cramer + Cub Cadet + Dolmar + Echo + Honda + Husqvarna + MTD + Sabo + Stiga + Stihl + Viking + Wolf Garten aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde Viking mit einer Gesamtnote von 2,21. Die detaillierten Ergebnisse wurden in einer speziellen ’markt intern’-Beilage am 20. Dezember 2016 veröffentlicht (EWG 51/16).

     


    Leistungsspiegel herunterladen


  • 'mi'-Leistungsspeigel 'Elektrowerkzeuge' 2017

    'mi'-Leistungsspiegel 'Elektrowerkzeuge' 2017
    Im 'markt intern'-Leistungsspiegel 'Elektrowerkzeuge 2017' fragte 'markt intern' Eisenwaren/Werkzeuge/Garten im Zeitraum vom 10. August bis 02. Oktober 2017 bundesweit mittelständische Produktionsverbindung- und Werkzeugfachhändler, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit ihren Lieferanten hinsichtlich folgender 14 Disziplinen in vier Kategorien sind:

    Kategorie Produkt

    • Produktqualität
    • Sortimentspolitik
    • Akku-Kompetenz

    Kategorie Ertrag

    • Umschlagsgeschwindigkeit
    • Realisierbare Handelsspanne
    • Konditionen/Rabattsystem

    Kategorie Service

    • Lieferverhalten
    • Reklamationsverhalten
    • Außendienstbetreuung
    • Innendienstbetreuung

    Kategorie Vertrieb/Strategie

    • Fachhandelsorientierung
    • Abverkaufsunterstützung
    • Aktionen
    • Online-Strategie

    In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen + Bosch - Profi-Linie + Dewalt + Fein + Festool + Flex + Hitachi + Makita + Metabo + Milwaukee + Scheppach aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde Milwaukee mit der Durchschnittsnote 2,10.

    Die detaillierten Ergebnisse wurden in der 'markt intern'-Ausgabe EWG 48/17 am 01.12.2017 veröffentlicht.

     


    Leistungsspiegel herunterladen


     

    'mi'-Leistungsspiegel 'Elektrowerkzeuge' 2015

    Im 'mi'-Leistungsspiegel 'Elektrowerkzeuge' fragte 'markt intern' Eisenwaren/Werkzeuge/Garten im Zeitraum 17. Juni 2015 bis 3. August 2015 bundesweit Werkzeug- und Produktionsverbindungshändler, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrungen mit den Elektrowerkzeug-Lieferanten der Branche sind. Der Bewertung lagen folgende Kriterien zugrunde:

    • Außendienstbetreuung
    • Innendienstbetreuung
    • Berücksichtigung von Fachhandelsinteressen
    • Realisierbare Spanne
    • Produktqualität
    • Sortimentspolitik
    • Lieferpünktlichkeit und -vollständigkeit
    • Aktionen
    • Verhalten bei Reklamationen/Kulanz
    • Abverkaufsunterstützung (Werbung/Schulung)

    In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen/Marken + AEG + Bosch Profi-Linie + DeWalt + Duss + Fein + Festool + Flex + Hitachi + Kress + Mafell + Makita + Metabo + Milwaukee + Scheppach aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde Milwaukee mit einer Gesamtnote von 1,97. Die detaillierten Ergebnisse wurden in einer speziellen ’markt intern’-Beilage am 29. Oktober 2015 veröffentlicht (EWG 44/15).

     


    Leistungsspiegel herunterladen


 


Teilnahmebedingungen


 

Kontakt
Zur Redaktion
Beliebte Schlagwörter miDirekt

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Beitrag melden

Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist:


Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.