Halbwegs heimlich: Bosch Power Tools ist in den Online-Direktvertrieb eingestiegen!
Unerwartet kommt diese Meldung keinesfalls: Bosch Power Tools hat auch in Deutschland den Online-Direktkanal zum Endanwender geöffnet! Überraschend ist allein, dass dieser Schritt halbwegs heimlich begangen und nicht in Bosch-typischer Manier von einem großartigen PR-Feuerwerk begleitet wird.
Aber der Reihe nach: Seit kurzem findet sich ein breit gefächertes Bosch-DIY-Sortiment auf dem Werkzeug-Marktplatz ManoMano (https://www.manomano.de/marke/bosch-34?seller_names=BOSCH&ls_filter=false&page=3). Anbieter der grünen Bosch-Ware aus dem Bereich Heimwerker- und Gartenbedarf ist nach Angaben des Plattformbetreibers sowie der bereitgestellten AGB die Robert Bosch Power Tools GmbH. Die angebotene Range reicht von der Handkreissäge über Systemzubehör bis hin zum Indigo-Mähroboter.
Mit einem Testlauf hat das allerdings wenig zu tun! Auch auf der offiziellen Homepage der DIY-Sparte findet sich nun ein voll funktionsfähiger Onlineshop (https://www.bosch-diy.com/de/de/shop). Im Fokus sind dort die POWER FOR ALL-Sortimente in den Leistungsklassen 18- und 12-Volt, Roboter-Mäher, Ixus-Schrauber sowie ‘DIY & Garden Essentials‘. Die Lieferung erfolgt ab einem Bestellwert von 25 € versandkostenfrei.
Laut AGB kommt der Kaufvertrag „für alle über unseren Bosch Home and Garden Online Shop (nachfolgend »Bosch-Online-Shop« genannt) geschlossenen Verträge“ mit der Datenwerk direct sales GmbH/München zustande. Aber: Der AGB-Verweis auf „Bosch als Anbieter des Bosch-Onlineshops“ im Impressum gibt wiederum die Robert Bosch Power Tools GmbH an. Des Rätsels Lösung: Nach Angaben der Agentur Datenwerk wurde der Shop von den Münchenern entwickelt, sie agiere zudem als Kommissionsagent und übernehme „in Kooperation mit der Schwesterfirma Datenwerk direct sales GmbH den kompletten Betrieb des Shops. Bosch vertraut hier in ganzer Länge auf den Datenwerk Service: von der Shoperstellung, über den Versand bis zur Retourenabwicklung."
‘mi‘-Zwischenfazit: In anderen Ländern hat Bosch PT die Direktvertriebskanäle schon vor langer Zeit geöffnet, auch für Profiprodukte (z.B. in Großbritannien, s. https://www.bosch-professional.com/gb/en/). Warum also im Heimatmarkt so leise – fürchtet Bosch hierzulande allzu schmerzliche Umsatzeinbrüche in den indirekten Kanälen? Eine ‘mi‘-Anfrage, unter anderem zu der Frage, wann Bosch PT den Direktkanal für die blaue Professional-Linie öffnet, liegt in Leinfelden bereits vor. Wir halten Sie mit unserer kommenden ‘mi‘-Berichterstattung auf dem Laufenden!
Chefredakteur