'ICH KAUF GERN VOR ORT'-Startschuss ist gefallen!

04.09.2020
Kommentieren
Merken
Drucken

'ICH KAUF GERN VOR ORT' lautet das Motto der Kampagne, die 'markt intern'-Redakteure vor mehr als 18 Jahren (anfangs unter dem Namen Gold-Markenkampagne) erdacht haben. Das Ziel damals wie heute: Handel und Handwerk vor Ort stärken. Zu Beginn galt es, der Großfläche und Einkaufszentren auf der grünen Wiese Paroli zu bieten. Den 'Geiz ist geil'-Trend wollte 'markt intern' nicht unwidersprochen stehen lassen – inzwischen wurde der von den digitalen Ramschbuden abgelöst. Daher nutzen wir auch fast 20 Jahre später jede Gelegenheit, um den Endverbrauchern klarzumachen: Der Einkauf der kurzen Wege, in deinem Stadtteil, in deiner Gemeinde, in deinem Dorf kann richtig Spaß machen. Anschauen, anfassen, anprobieren. Sofort mitnehmen ist schöner und sinnvoller, als den Paketboten zu verpassen und die Sendungen – Tage später – am Paketshop abzuholen.

Was wäre dazu besser geeignet als ein sympathisches Plakatmotiv, das auf ein attraktives Endverbraucher-Gewinnspiel hinweist? Deshalb haben die Kollegen unserer Marketing-­Abteilung für die aktuelle Kampagne 2020/21 wieder das Basis-Marketingpaket aus  einem Plakat im Format A2 (s. Abb.)  einer Gewinnspielbox  50 Teilnahmekarten  zwei Aufstellern und  Grafik­dateien geschnürt. Mit diesem Marketingpaket führen Sie das Gewinnspiel in Ihrem Ladengeschäft ein: Haupt­gewinne im Gesamtwert von 20.000 € (insgesamt 15 ­Gewinne: 1. Preis: 10.000 €, 2. Preis: 2.000 €, 3. – 5. Preis: je 1.000 €, 6. – 15. Preis: je 500 €) können abgesahnt werden. ­Begleitet wird das Gewinnspiel von der Verlosung weiterer Sachpreise über den Facebook-­Auftritt www.facebook.com/ichkaufgernvorort.

'markt intern'-Abonnenten erhalten das Marketingpaket kostenlos. Alle anderen zahlen lediglich eine Kostenbeteiligung i. H. v. 40 € (netto), für SÜMO-Mitglieder trägt die Verbundgruppe die Kosten (s. u.)! Teilnahmeschluss am Gewinnspiel ist der 21. Januar 2021 – Sie haben also reichlich Zeit, um eine Aktion für Ihr Unternehmen zu planen.

Vor dem Versand der gesammelten Teilnahmekarten an 'mi' sollten Sie allerdings selbst einen Blick auf die Antworten ­Ihrer Kunden werfen! Denn diese sind in diesem Jahr darauf ausgelegt, Ihnen eine Mini-Marktforschung zu ermög­lichen: Die Gewinnspielfrage ( „Was ist Ihnen beim Kauf vor Ort besonders wichtig?  Auswahl  Service  Beratung“ ) lässt einige Rückschlüsse auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu – aber ­keine falsche Antwort! Ebenfalls neu ist in diesem Jahr ORTLIEB – das IKGVO-Maskottchen: Das von dem für das Kampagnen-Design ­verantwortlichen Cartoonisten Norbert ­Höveler erschaffene Figürchen zur Aktion hat nach einem Facebook-Voting seinen Namen gefunden: ORTLIEB. Die Dateien dieses 'Maskottchens' können Sie – zusammen mit vielen weiteren Grafiken – kosten­los unter www.markt-intern.de/ikgvo-­bestellen herunterladen und in Ihrer Außenwerbung einsetzen. Dort finden Sie auch alle optionalen Elemente, um die Kampagne exklusiv auf Ihren Betrieb bzw. Ihren Ort zuzuschneiden. So fertigt Höveler beispielsweise eine Zeichnung Ihres Unternehmens an, wenn Sie ein Bild online hochladen. Diese Zeichnung integriert 'mi' dann in das Kampagnenplakat. Anschließend erhalten Sie fünf der individuellen Plakate sowie die Plakatdatei, die Sie auch zur Verbreitung in den sozialen Netzwerken nutzen können. 'mi'-Abonnenten zahlen für das individualisierte Plakat 99 €, Nicht-Abonnenten 139 €.

Übrigens: Alle teilnehmenden Unternehmen, die uns ein Foto vom Einsatz des Marketing-Pakets am PoS, der Werkstatt/Abholung oder auf ihren Online-Medien (Website/Facebook) mailen, erhalten als kleines Dankeschön eine quadratische Leinwand, die sie als 'BOTSCHAFTER ICH KAUF GERN VOR ORT' ausweist.

'mi'-Tipp:  Sie wollen Ihren PoS und Ihre Werkstatt mit einer außergewöhnlichen Aktion vermarkten?  Sie möchten dafür möglichst nichts bis wenig zusätzlich zahlen?  Und Sie möchten die Chance haben, einem Ihrer Kunden einen Preis von bis zu 10.000 € überreichen zu können? Easy! Rufen Sie mit beiliegendem Bestellbogen einfach Ihr Paket zur Markenkampagne 'ICH KAUF GERN VOR ORT 2020/2021' ab und nutzen Sie die von 'markt intern' mit Unterstützung von Markenpartnern aus der Branche (Vielen Dank!) bereitgestellte Aktion für Ihren Betrieb  Die Teilnahme ist schnell und einfach umsetzbar sowie mit realistischen Chancen auf einen der Hauptpreise für die eigenen Kunden (Einsendeschluss 21. Januar 2021)  Wichtig: SÜMO-Mitglieder nutzen bitte ausschließlich das von der Kooperation bereitgestellte Bestellformular  Das ­Gewinnspiel sowie das gesamte Marketingmaterial wurde von den 'mi'-Rechtsexperten geprüft – juristische Fallstricke und teure Abmahnungen können so einfach umschifft werden!  Wir sagen: Feuer frei und viel Spaß!

Robin Meven M.A.
Chefredakteur
Schlagwörter:
,
,

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.