SÜMO-Generalversammlung: Sykora übergibt Staffel­stab!

30.10.2020

Rein digital trafen sich die SÜMO-Mitglieder am 23. Oktober zur diesjährigen Generalversammlung. Auch in der virtuellen Form wurde das Protokoll eingehalten: Die Mitglieder stimmten dem vom SÜMO-­Vorstand vorgestellten Jahresabschluss zu und erhalten eine ­Waren­rückvergütung auf Vorjahres­niveau. Mit den Zahlen für 2020 dürfen die 225 Mitglieds­betriebe zufrieden sein: Derzeit liegt das Einkaufsvolumen rund 8 % über Vorjahr. Turnusgemäß fand auch die Wahl zweier Aufsichtsratsmitglieder statt. Die Mitglieder haben Stefanie Schumm und Jörg Steingrobe wiedergewählt. Zusammen mit Lars Lehmann, der dem Gremium als Vorsitzender vorsteht, Rudolf Meier und Andreas ­Deterding bilden sie den fünfköpfigen Aufsichtsrat der SÜMO. Außerdem gab Vorstandsmitglied Norbert Sykora bekannt, dass er mit Jahresende aufgrund des erreichten Rentenalters ­etwas kürzer treten und seine Vorstandstätigkeit abgeben wird. Als Nachfolger von Norbert Sykora im Amt des Vertriebsvorstands hat der SÜMO-Aufsichtsrat zum 1. Januar 2021 Steffen Karsch bestellt, der die SÜMO künftig zusammen mit Finanzvorstand Dr. Patrick Paulitschek führen wird. Sykora ist seit 2003 im Unternehmen und wird der Genossenschaft auch weiterhin beratend zur Seite stehen.

Robin Meven M.A.
Chefredakteur