Montag, 07. Juni 2021

Öffnungsschritte beleben Konjunktur und Einzelhandel

Blogeintrag | Kommentare (0)

Das rückläufige Infektionsgeschehen und die ersten Lockerungen der Corona-Maßnahmen beleben die Verbraucherstimmung. So teilt aktuell der Handelsverband Deutschland (HDE) mit, bereits im vierten Monat in Folge sei das HDE-Konsumbarometer gestiegen. Zurückzuführen sei diese Entwicklung auf die verbesserten Konjunkturerwartungen der Verbraucher, die angesichts von Öffnungsschritten und mit Blick auf die voranschreitende Impfkampagne optimistisch gestimmt seien. Hingegen lasse die Konsumdynamik nach.

Die Anschaffungsneigung der Verbraucher sei dagegen im Vergleich zum Vormonat leicht zurückgegangen, während die Sparneigung gleichzietig leicht zulegt habe. Der HDE prognostiziert, die Konsumdynamik werde auf hohem Niveau nachlassen, bevor sie im Sommer voraussichtlich insbesondere im Freizeit- und Tourismusbereich an Fahrt gewinnen werde. Bei den Konjunkturerwartungen der Verbraucher setze sich Optimismus durch. Im Vergleich zum Vormonat zeige sich ein deutlicher Anstieg, der diesen Teilindikator des Konsumbarometers auf das höchste Niveau seit Pandemiebeginn im März 2020 getrieben habe. Die Einschätzungen der Verbraucher decken sich mit den Prognosen der Unternehmen und den gesamtwirtschaftlichen Kennzahlen.

Auf Basis des Indexwertes 100 vom Januar 2017 stieg das HDE-Konsumbarometer seit Januar 2021 von 94,93 auf inzwischen 97,65 (Juni 2021) an. Ganz deutlich zeigt sich, dass bei den Verbrauchern die Erwartung steigender Preise zugenommen habe. Die Inflationswarnungen tragen insoweit Früchte. Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes lag die Inflationsrate im Mai bei 2,5 Prozent. Dies ist das höchste Niveau seit Mai 2011!

Datenbasis für das HDE-Konsumbarometer ist eine monatliche Haushaltsbefragung, die ungefähr 1.600 Haushalte umfasst, die repräsentativ für die Bevölkerung sind.


Verfasst von: markt-intern Verlag | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette