Mittwoch, 31. Mai 2023

ifo Geschäftsklimaindex im Mai deutlich gesunken

Blogeintrag | Kommentare (0)

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat nach dem ifo Geschäftsklimaindex einen deutlichen Dämpfer erhalten. Er ist im Mai auf 91,7 Punkte gefallen, nach 93,4 Punkten im April. Dies ist nach Angaben der Münchner Konjunkturforscher  der erste Rückgang nach sechs Anstiegen in Folge. Treiber der Entwicklung seien deutlich pessimistischere Erwartungen gewesen. Die Unternehmen seien aber auch etwas weniger zufrieden mit ihren laufenden Geschäften. Das Fazit der Münchner lässt wenig Besserung im Jahresverlauf erwarten: „Die deutsche Wirtschaft blickt skeptisch auf den Sommer“. Für den Präsidenten des ifo Instituts Prof. Dr. Clemens Fuest ist die Entwicklung auch eine Folge der gewollten Konjunkturdämpfung durch die Geldpolitik der EZB. Für das Gesamtjahr erwartet er bestenfalls eine Stagnation der Wirtschaft.

Besonders negativ verlief die Entwicklung im Verarbeitenden Gewerbe. Dort habe sich das Geschäftsklima merklich verschlechtert. Insbesondere die Erwartungen seien abgestürzt. Einen stärkeren Rückgang habe es zuletzt im März 2022 nach Beginn des Krieges in der Ukraine gegeben. Die Verschlechterung der Erwartungen ziehe sich nahezu durch alle Branchen. Auch die aktuelle Lage sei weniger gut beurteilt worden. Der Auftragseingang sei ebenfalls zurückgegangen.

Im Dienstleistungssektor ist der Index dagegen laut ifo nahezu unverändert geblieben. Die Unternehmen seien mit ihren laufenden Geschäften zufriedenerer. Sie blickten aber pessimistischer auf die kommenden Monate.

Im Handel sei der Index deutlich gefallen. Der Indikator zur aktuellen Lage habe nach fünf Monaten wieder in den negativen Bereich gedreht. Zudem hätten die skeptischen Stimmen bei den Erwartungen merklich zugenommen. Insbesondere im Großhandel habe sich die Stimmung verschlechtert.

Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 9.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Dienstleistungssektors, des Handels und des Bauhauptgewerbes. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen.


Verfasst von: Frank Schweizer-Nürnberg | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette