Freitag, 04. Juni 2021

Altmaier will Corona-Hilfen bis Jahresende verlängern

Blogeintrag | Kommentare (0)

Nach einem Bericht der FAZ möchte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier die Corona-Hilfsprogramme, die regulär Ende Juni auslaufen, verlängern. Entschieden werden soll dies kommende Woche. Altmaier plädiert dafür, die Hilfen bis Ende des Jahres zu verlängern, um Diskussionen darüber aus dem Wahlkampf herauszuhalten.

So verdienstvoll es ist, coronageplagte Unternehmen zu unterstützen, entscheidend ist, ob die Hilfen wirklich unbürokratisch fließen und bei den Betroffenen auch dauerhaft ankommen. Geht es allein nach Altmaiers Ankündigungen oder denen von Bundesfinanzminister Olaf Scholz, dürfte es kaum noch finanzielle Probleme in den Unternehmen geben. Die Realität sieht aber vielfach ganz anders aus. Gerade auch in NRW beklagen viele kleinere Unternehmen, dass die Vorgaben zur Beantragung der Mittel häufig geändert wurden, selbst während laufender Anträge, und die Rückforderungen der Hilfen teilweise existenzgefährdend sind. Wir werden demnächst ausführlicher darüber berichten.


Verfasst von: markt-intern Verlag | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette