Freitag, 28. Mai 2021

Klaus Tipke verstorben

Blogeintrag | Kommentare (0)

Am 13. Mai ist der Nestor der deutschen Steuerrechtswissenschaft, Prof. Dr. Klaus Tipke, im Alter von 95 Jahren verstorben. Nach ersten beruflichen Stationen in Hamburg wurde er 1967 Leiter des Instituts für Steuerrecht der Universität zu Köln.

Zu seinen publizistischen Glanzleistungen zählen der Kommentar zur Abgabenordnung/Finanzgerichtsordnung, das Lehrbuch 'Steuerrecht' sowie sein dreibändiges Werk 'Die Steuerrechtsordnung'. Seine Steuerlehre basierte auf den Fundamentalprinzipien des Steuerrechts: dem Gleichheitssatz, dem Leistungsfähigkeitsprinzip, dem Folgerichtigkeitsgebot und der Dauerhaftigkeit. Stets mahnte er: „Die Devise »Recht ist, was dem Fiskus nützt« ist im Rechtsstaat fehl am Platze.“ Als Dank für sein Lebenswerk ernannte ihn 'markt intern' 2007 zum 'Kustos des mittelständischen Unternehmertums'. Zudem gehörte er dem 2009 gegründeten 'Beirat für Steuergerechtigkeit' ­unseres 'steuertip' an. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen. Mehr über das Wirken von Klaus Tipke lesen Sie unter www.markt-intern.de/nachruf-tipke.


Verfasst von: markt-intern Verlag | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette