Dienstag, 20. Dezember 2022

Frohe Kunde aus München: ifo-Geschäftsklimaindex gestiegen

Blogeintrag | Kommentare (0)

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest kommen Mut machende Signale vom Münchener ifo Institut. Die monatliche Erhebung zum Geschäftsklima des Instituts hat zum dritten Mal in Folge einen Anstieg zu verzeichnen. Der Wert klettert von 86,4 Punkten auf 88,6 Punkte. Im September war mit 84,3 der tiefste Wert verzeichnet worden. Die Beurteilung zur wirtschaftlichen Lage ist ebenfalls von 93,2 auf 94,4 gestiegen. Zuvor war der Wert sechsmal gesunken. Schließlich haben sich auch die Erwartungen deutlich verbessert. Der zugehörige Wert legte von 80,2 auf 83,2 zu. Höher lag er zuletzt im Juni (85,5). Die Münchener kommentieren diese Entwicklung selbst so: „Die deutsche Wirtschaft schöpft zum Weihnachtsfest Hoffnung.“

ifo-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest sieht in den Zahlen eine Bestätigung dafür, dass die Rezession flacher verlaufen werde als noch vor Kurzem befürchtet. Dazu trage bei, dass die Lieferkettenprobleme weniger geworden seien und die Energiepreise sich beruhigten. Der Ölpreis sei sogar gesunken.

Im Hinblick auf die wirtschaftlichen Aussichten ist sehr positiv, dass gleich drei Wirtschaftsbereiche deutlich optimistischer in die Zukunft schauen: Verarbeitendes Gewerbe, Dienstleistung und Handel. Im Handel stieg der Index sogar auf den höchsten Wert seit Juni. Lediglich im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima leicht verschlechtert. Angesichts des Umfeldes ist dies jedoch keine Überraschung.


Verfasst von: markt-intern Verlag | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette