Donnerstag, 17. November 2022

HDE vergibt Handelspreis ausgerechnet an Zalando

Blogeintrag | Kommentare (0)

Gestern hat der Handelsverband Deutschland (HDE) auf dem von ihm veranstalteten ‘Deutschen Handelskongress’ die deutschen Handelspreise 2022 in drei Kategorien verliehen. Den Preis in der Kategorie Großunternehmen erhielt Zalando. Damit, so der HDE, würdige die Jury die erfolgreiche unternehmerische Erfolgsgeschichte, „die sich insbesondere im Aufbau der starken Modehandelsplattform in 25 europäischen Märkten sowohl in der Wettbewerbsstärke als auch in der Zukunfts- und Innovationsfähigkeit des Unternehmens widerspiegelt. Als eine der führenden Online-Plattformen für Mode und Lifestyle in Europa verfügt Zalando über ein starkes Netzwerk an internationalen und lokalen Partnermarken, Händlern und stationären Geschäften, betreibt Eigenmarken und setzt beim Bau seiner Logistikzentren zunehmend auf Nachhaltigkeit und Automatisierung.“

Gut, dass kann man so sehen. Und ja, welches Großunternehmen hätte der HDE sonst im Handel aktuell auszeichnen sollen? Galeria Karstadt Kaufhof? Trotzdem hat die Auszeichnung einen Beigeschmack. Es gibt so manches an Zalando zu kritisieren, was gerade auch den anderen vom HDE vertretenen Mitgliedern Ärger bereitet. Nehmen wir nur einmal den beachtlichen Aufwand, den gerade auch der HDE betreibt, um Programme zur Stärkung und Wiederbelebung der Innenstädte aus Steuergeldern anzuschieben. Wie verträgt sich das mit einem Preis an ein Unternehmen, dass die Menschen aus den Innenstädten fernhält?

Oder die vom HDE zur Begründung herangezogene Berücksichtigung der Nachhaltigkeit durch Zalando. Ist es nachhaltig, Millionen Retouren täglich durch das Land zu karren, weil ein Unternehmen quasi die Ankleidekabine ins Wohnzimmer des Kunden verlegt? Rücksendefristen weit auslegt (100 Tage) und versandkostenfrei liefert? Ist es nachhaltig, Kleidung zu vermarkten, die eher nicht dafür produziert wurde, sie über einen längeren Zeitraum zu tragen? Klar, es gibt Anbieter, die gerade in diesem Punkt Zalando bei weitem noch übertreffen. Aber das macht die Preisverleihung nicht besser.

Und was auch noch auffällt: Ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, zu dem es um Zalando vergleichsweise ruhig geworden ist, der Aktienkurs überproportional eingebrochen ist (von 82 Euro auf 34 Euro binnen Jahresfrist; Dax im gleichen Zeitraum minus 12 Prozent) und Zweifel am Geschäftsmodell geäußert werden, verleiht der HDE seinen Handelspreis an das Unternehmen. Zufall?


Verfasst von: Frank Schweizer-Nürnberg | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette