Mittwoch, 27. Juli 2022

Der Dialog des Tages

Blogeintrag | Kommentare (0)

„Schäuble: Ich bin davon überzeugt, dass politisches Engagement nicht umso besser ist, je mehr man verändern will. Vielleicht ist es besser, wenn man sagt: Wir wollen gestalten. Das kann auch beinhalten: Ich möchte gern vieles erhalten. Das Reduzieren politischen Engagements auf möglichst viel Veränderung ist für mich eine Verkürzung von Realitäten.

Fester: Jetzt sind wir an dem Punkt, wo sich Konservatismus von Progressivität unterscheidet! Sicher, Veränderung ist nicht per se gut. Aber in der progressiven Lehre ist Veränderung immer konstruktiv für das Zusammenleben. Ich würde niemals sagen: Indem wir nichts tun, wird es automatisch besser.

Schäuble: Erhalten heißt nicht, nichts zu tun.

Fester: Ich weiß. Aber Veränderung ist für mich ein wichtiges Wort. Weil es aussagt, dass der Mensch in der Lage ist, sich aus einer schlechten Situation zu befreien.“

Dr. Wolfgang Schäuble (CDU) im Focus-Streitgespräch mit Emilia Fester (Bündnis 90/Die Grünen)


Verfasst von: Frank Schweizer-Nürnberg | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette