Dienstag, 05. Juli 2022

HDE: Verbraucherstimmung bleibt auf niedrigem Niveau

Blogeintrag | Kommentare (0)

Nachdem bereits die Konsumklimastudie der GfK einen historischen Tiefpunkt erreicht hat, sieht auch der Handelsverband Deutschland (HDE) wenig Anlass für Optimismus im Einzelhandel. Zu groß seien die mit dem weiteren Verlauf der Corona-Pandemie und den Auswirkungen des russischen Krieges in der Ukraine verbundenen Unsicherheiten.

m Juli seien bei der Verbraucherstimmung in Deutschland faktisch keine Veränderungen zu beobachten, das Konsumbarometer verharre auf einem äußerst niedrigen Niveau. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Stimmung damit erheblich schlechter. Grund dafür sei vor allem die große Verunsicherung angesichts der geopolitischen sowie der gesamtwirtschaftlichen Lage. Eine Änderung dieser unerfreulichen Situation ist nach Auffassung des HDE wohl nur zu erwarten, wenn sich neue Rahmenbedingungen im russischen Krieg in der Ukraine oder der Corona-Pandemie ergeben.

Zu der marginal verbesserten Konsumlaune der Verbraucher aufgrund der Ferienzeit geselle sich eine geschwächte Kaufkraft. Die gemessenen stabilen Einkommenserwartungen träfen auf eine weiter zunehmende Inflationsrate. Auch deshalb dürfte der private Konsum in den kommenden Wochen hierzulande keine große Dynamik aufweisen.

Auf einem niedrigen Level stabil zeigten sich auch die Erwartungen der Verbraucher hinsichtlich der weiteren gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Diese lägen nahezu auf dem gleichen Niveau wie im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat werde die konjunkturelle Entwicklung in den kommenden Monaten allerdings deutlich pessimistischer eingeschätzt.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.


Verfasst von: markt-intern Verlag | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette