Mittwoch, 21. April 2021

SPD-Spitze kritisiert baden-württembergische ­Grüne hart wegen Koalitionsgesprächen mit der CDU

Blogeintrag | Kommentare (0)

Zugegeben, es war absolut vorhersehbar, dass die SPD-Spitze lautstark gegen die Entscheidung der baden-württembergischen Grünen für die Fortsetzung der Koalition mit der CDU protestieren würde. Aber vielleicht sollten die Wahl­strategen in der SPD doch noch einmal einen Blick auf das amtliche Wahlergebnis in Baden-Württemberg werfen: Die SPD kam dort auf 11,0 Prozent der Stimmen und erhielt 144.238 Stimmen weniger als vor fünf Jahren. Das ist jetzt nicht unbedingt das beste Argument für markiges Auftreten zwecks Regierungsbeteiligung. Und dass der 72-jährige ­Ministerpräsident Winfried Kretschmann wenig Lust verspüren würde, sich zukünftig mit zwei statt einem Partner in der Regierung zu arrangieren, ist auch keine besondere Überraschung. Das Anerkennen der Realitäten fällt allerding vielen Politikern quer durch alle Parteien schwer.


Verfasst von: Frank Schweizer-Nürnberg | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentare

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert.