Mittwoch, 22. Dezember 2021
RBB mit den wenigsten Zuschauern der Dritten Programme der ARD
Am 23. September berichteten wir über die Wahl Patricia Schlesingers zur neuen ARD-Vorsitzenden. Wir titelten damals: „RBB-Intendantin verwaltet Defizit, wird aber ARD-Vorsitzende“. Jetzt berichtet der Tagesspiegel, der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) komme bei den Marktanteilen aller Dritten Programme der ARD auf den letzten Platz. Der Marktanteil betrage gerade einmal 6,3 Prozent. Den höchsten Marktanteil mit 10,3 Prozent erreicht der MDR. Besonders kläglich ist der Marktanteil des RBB, da er sich doch selbst mit dem Slogan „Bloss nicht langweilen“ charakterisiert. Andererseits ist das Ergebis wenig überraschend, da 61,6 Prozent des Programms des RBB Wiederholungen sind. Es gehört offenbar zur DNA öffentlich-rechtlicher Sender, andere Vorstellung von der Zugkraft des eigenen Programms zu haben als die Zuschauer bzw. -hörer. Da darf man gespannt sein, wie sich die Marktanteile der ARD unter ihrer Vorsitzenden Schlesinger entwickeln.
Verfasst von: Frank Schweizer-Nürnberg | Kommentare (0)
Kommentar verfassen