Freitag, 23. Juli 2021

Übergabe der Gorch Fock an die Marine soll jetzt am 30. September erfolgen

Blogeintrag | Kommentare (0)

Am 22. Januar berichteten wir über die Instandsetzung der Gorch Fock als weiteres Beispiel, wie in großem Umfang Steuergelder durch Missmanagement verschwendet werden. Damals hatte das Bundesverteidigungsministerium erklärt, das Segelschulschiff solle der Marine bis zum 31. Mai wieder übergeben werden. Als die Sanierung des Schiffes im Dezember 2015 begann, waren dafür siebzehneinhalb Wochen (!) und 10 Millionen Euro eingeplant. Die Gesamtkosten werden bis zur bisher immer noch nicht erfolgten Übergabe 135 Millionen Euro betragen. Die Übergabe soll nach Angaben der zuständige Lürssen Werft vom Juni nunmehr am 30. September 2021 erfolgen (Ergänzung vom 1. Oktober 2021: Die Übergabe ist gestern erfolgt).

Klar, auf die vier Monate zusätzliche Verzögerung kommt es jetzt auch nicht mehr an. Dennoch ist die Gorch Fock eines der Beispiele, die zeigen, warum es hilfreich wäre, einen Straftatbestand gegen Steuergeldverschwendung zu haben. Dann würden zumindest gelegentlich die Verantwortlichen für derartige Fehlplanungen in Haftung genommen. So bleibt nur der Ärger darüber, wie solche Fehlplanungen eigentlich möglich sind und warum sie so gut wie nie ernsthafte Konsequenzen für die Verantwortlichen haben.


Verfasst von: Frank Schweizer-Nürnberg | Kommentare (0)

Zurück zum Blog

Kommentar verfassen

Bitte beachten Sie bei Ihren Kommentaren unsere Netiquette