Montag, 05. Juli 2021

Amazon ist in Deutschland 2020 jeden Tag um 31 Millionen Euro gewachsen

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Nach aktuellen Zahlen des IFH Köln sind mehr als zwei Drittel des Onlineumsatzwachstums von knapp 15 Milliarden Euro 2020 in Deutschland auf Amazon entfallen. Fast alle Onlineshopper in Deutschland, so die Kölner Handelsforscher, kaufen dort ein. Jeder zehnte Euro im Nonfood-Handel insgesamt landet bei Amazon. Über ein Drittel der Nonfood-Umsätze im Handel ist von dem Onlineriesen abhängig.

Vor exakt 27 Jahren ging Amazon in den USA an den Start und genau heute räumt Jeff Bezos dort den Chefposten. Grund genug für die Handelsforscher aus Köln, bei dem Unternehmen noch einmal genauer hinzuschauen und Zahlen, Daten und Fakten zu Amazon in einer Studie zusammenzustellen. Diese belegt eindrücklich die Dominanz der Handelsplattform im deutschen Handel – nicht nur im Onlinebereich.

Der Onlinehandel in Deutschland wuchs 2020 insgesamt pandemiebegünstigt um rund 15 Milliarden Euro – statt wie zuvor um rund 5,6 Milliarden Euro jährlich. Hiervon entfielen rund 11,4 Milliarden Euro auf Amazon. Im Corona-Jahr 2020 hat Amazon im Vergleich zum Vorjahr damit durchschnittlich jeden Tag um 31 Millionen Euro zugelegt. Der gesamte Anteil am deutschen Onlineumsatz lag 2020 bei 53 Prozent. Welche Bedeutung das Unternehmen inzwischen hat, verdeutlicht ein anderer Wert: Wer im Internet einkauft, shoppt auch bei Amazon. Rund 94 Prozent der Onlineshopper in Deutschland sind Kunden bei Amazon. Rund 70 Prozent des Umsatzes wird von Prime-Mitgliedern realisiert. Und: Über ein Drittel von ihnen sind Heavy-Amazon-Shopper, die für mindestens die Hälfte der Einkäufe im Netz das Angebot der Onlineplattform nutzt.

Doch Amazon prägt nach Angaben des IFH Köln nicht nur den Onlinehandel in Deutschland maßgeblich. Bereits jeder zehnte umgesetzte Euro im gesamten Nonfood-Handel wandert in die digitale Ladenkasse Amazons. Weitere 25 Prozent der Nonfood-Umsätze werden über Informationsrecherchen oder Preisvergleiche durch Amazon beeinflusst. „Der Amazon-Reifegrad der einzelnen Nonfood-Branchen nimmt weiterhin zu. In fast allen Bereichen“, so Hansjürgen Heinick, E-Commerce-Experte des IFH Köln, „hat der Umsatz von Amazon oder der beeinflusste Umsatz ordentlich zugelegt. Für Händler heißt das vor allem, dass sie dringend eine Strategie zum Umgang mit Amazon benötigen.“

Falls Sie sich für die komplette Studie ‘Amazon – Zahlen, Daten und Fakten’, interessieren, wenden Sie sich bitte an das IFH Köln. Für die Studie wurden umfangreiche Marktdaten des IFH Köln sowie Amazon-Kaufhistorien ausgewertet. Außerdem wurden im Zeitraum von Juli 2020 bis März 2021 in verschiedenen Befragungen insgesamt mehr als 6.000 Internetnutzer im Alter von 14-69 Jahren online befragt.


Verfasst von: Frank Schweizer-Nürnberg | Kommentare (0)

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