Freitag, 25. Juni 2021

AG Mittelstand hat Jahresbericht 2021 vorgelegt

Blogeintrag | Kommentare (0)

Die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand, ein übergeordneter Zusammenschluss von zehn Verbände aus produzierendem und dienstleistendem Gewerbe, aus Handwerk, Handel, Gastgewerbe, Kreditwirtschaft und Freien Berufen, hat aktuell den Mittelstandsbericht 2021 vorgelegt. Dazu erklärt die AG: „Um den Aufhol- und Wiederaufbauprozess in Gang zu setzen, braucht es jetzt eine Politik, die kleine und mittlere Betriebe mit ihren qualifizierten Beschäftigten als Wohlstandsmotor und Wettbewerbsvorteil begreift.“ Eine wirtschaftliche Erholung werde es nur mit einem starken Mittelstand geben.

Unter dem Titel ‘Die richtigen Lehren aus der Pandemie ziehen’ analysieren die in der AG Mittelstand zusammengeschlossenen Verbände die Lage des Mittelstands, benennen Handlungsfelder und legen ihren konkreten Forderungskatalog an die kommende Bundesregierung vor. Über die kurzfristigen Maßnahmen zur Krisenbewältigung hinaus, so die AG, erwartet der Mittelstand, dass notwendige strukturelle und ordnungspolitische Reformen endlich entschlossen angepackt werden.

Nötig sei eine Politik, die Menschen zur Selbstständigkeit ermutigt, unternehmerisches Handeln fördert, Freiräume für Betriebe und Beschäftigte schafft und dem Mittelstand mit Vertrauen und Wertschätzung begegnet. Im Vordergrund der politischen Anstrengungen müssten ambitionierte Maßnahmen zur Fachkräftesicherung, entschlossener Bürokratieabbau, stabile Sozialversicherungsbeiträge sowie eine mittelstands- und investitionsfördernde Steuerpolitik stehen.

Schaut man sich die zur Bundestagswahl vorgelegten Wahlprogramme der Parteien an, sieht es für uns so aus, als komme das der Union dem am nächsten.

Verfasst von: markt-intern Verlag | Kommentare (0)