Rechtsabteilung light – Unterlagen

Termin: 01. Mai 2023

Über das Webinar

Wie Mittelständler Rechtsfragen effizient und kostensparend bewältigen können – auch ohne klassische Rechtsabteilung!
 
Fachhändler und Fachhandwerker, aber auch Start-ups, stehen im geschäftlichen Alltag regelmäßig vor der Frage, wie sie Sanktionen, die bei Gesetzesverstößen drohen, vermeiden können, ohne dass die Kosten explodieren, die mit der Prävention verbunden sind. Welche Risiken sind so schwerwiegend, dass sie laufend kontrolliert werden sollten? Wann lohnt es sich, eine eigene Rechtsabteilung aufzubauen, wann nicht? Wie sieht eine moderne Rechtsabteilung überhaupt aus?
 
Rechtsabteilung 'light': In dem für Mai 2023 geplanten Webinar wird eine innovative Möglichkeit vorgestellt, mit der sich die relevanten rechtlichen Risiken kosteneffizient bewältigen lassen – die Rechtsabteilung 'light'. Es wird erläutert, warum kleine und mittlere Unternehmen sich nicht am klassischen Verständnis einer Rechtsabteilung orientieren sollten. Das Argument, eine  Rechtsabteilung könne man sich als kleiner Mittelständler nicht leisten, wird damit hinfällig.

In Vorbereitung des Webinars zur 'Rechtsabteilung light' bieten wir Ihnen:

  • Präsentationsunterlagen zur 'Rechtsabteilung light' – Einblick ins Inhaltsverzeichnis der Präsentationsunterlagen:
    • Weshalb ist der Aufbau einer 'Kompetenz zur Rechtsbefolgung im Unternehmen' wichtig?
    • Wie lassen sich Kosten und Nutzen eines 'Systems zur Rechtsbefolgung im Unternehmen' messen?
    • Was spricht für eine externe Lösung, was für eine interne, was für eine gemischte/hybride?
    • Wie funktioniert der Aufbau einer 'Rechtsabteilung light'?
       
  • Checklisten für den effizienten und kostensparenden Umgang mit Rechtsfragen im Unternehmen
  • Tabellen mit Budget-Beispielen

Über den Autor und Referenten
 
Dr. Gregor Kuntze-Kaufhold lic. en droit, war von 1998 bis 2008 als Rechtsanwalt forensisch und in der Vertragsgestaltung tätig, bevor er als Justiziar in den 'markt intern'-Verlag einstieg. Sein Spezialgebiet ist die wirtschaftsrechtliche Beratung mittelständischer Unternehmen im Bereich der Risikoprävention. Darüber hinaus engagiert er sich für eine bessere Rechtskultur. Seine Leitfrage ist: „Verständliche Gesetze, verständige Anwender – wie kommen wir da hin?“ Die Rechtsabteilung 'light' ist für ihn ein Schritt auf diesem Weg.

Referent
speaker_image
Dr. Gregor Kuntze-Kaufhold
Justiziar/Themenredaktion
Zeiten