Praxisfälle zur Umsatzsteuer

Termin: 11. August 2022

Über das Webinar

Nahezu jede Entscheidung im Geschäftsleben hat umsatzsteuerliche Folgen. Egal, ob Güter und Waren oder  Grundstücke geliefert  oder erworben werden, Dienstleistungen erbracht oder unternehmerische Leistungen für private Zwecke genutzt werden – der Fiskus sorgt über die Umsatzsteuer dafür, dass ihm ein gehöriger Teil des Kuchens zukommt. Dabei soll die Umsatzsteuer für den Unternehmer im optimalen Fall eigentlich wirtschaftlich neutral sein.

Teure Fehler: Umsatzsteuerliche Fehler 'sammeln' sich in der Regel über Monate und Jahre an und sind bei Entdeckung richtig teuer. Das Webinar liefert hierfür zahlreiche Beispiele. So kann es kostspielig werden, falls ein Händler etwa den Umsatz aus dem Verkauf seiner Gutscheine zu spät erklärt und die Umsatzsteuer entsprechend spät an das Finanzamt abführt. Hier drohen aufwendige Berichtigungen und empfindliche Zinszahlungen an den Fiskus.

Geschäftsvorfälle mit Auslandsbezug: Eine besondere Note bekommt die Umsatzsteuer, sobald Leistungen im Ausland erbracht oder aus dem Ausland bezogen werden. Tätigen dann noch mehrere Unternehmen Umsatzgeschäfte über denselben Gegenstand tätigen, wird es richtig komplex. Mit Wirkung zum 1.1.2020 ist das sog. Reihengeschäft grundlegend neu gestaltet worden. Der im Webinar vorgestellte Fall zeigt anschaulich, wer, wann und wo seinen Umsatz zu versteuern hat. Auch bei einem Verkauf von Ware an private Endverbraucher über digitale Handelsplattformen wie Amazon müssen umfassende Änderungen berücksichtgt werden.

Strafrechtliche Risiken: Der Vorsteuerabzug allein aufgrund einer selbst erstellten Rechnung verlockt natürlich auch zahlreiche Betrüger, das System durch die Abgabe falscher Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Jahreserklärungen auszunutzen. Im Webinar wird anhand eines Praxisfalls erläutert, wie die Voranmeldungen und die Jahreserklärungen verfahrens- und strafrechtlich zueinander stehen.

Zielgruppe des interaktiven Live-Webinars: Steuerberater, Profis aus dem Rechnungswesen und der Buchhaltung. Vorkenntnisse zur Umsatzsteuer sind empfehlenswert.


Über den Referenten:

Dipl. Kfm. Peter Midasch, M. R. F. begann nach dem Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre und dem Magisterstudium der Steuerwissenschaften seine berufliche Tätigkeit bei mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Seit seinem Wechsel zum Verlag 'markt intern' verantwortet er als Chefredakteur in Doppelfunktion die beiden Fach-Informationsbriefe 'steuertip' und 'umsatzsteuer intern'.  Letzteren hat den er für den Verlag 'markt intern' mit großem Erfolg 2010 aus der Taufe gehoben. Eine Besonderheit dieses Dienstes sind seine umsatzsteuerlichen Schaubilder, mit deren Hilfe sich Fälle aus der Praxis ohne intensive Gesetzesstudium lösen lassen. Herausragendes Merkmal von 'umsatzsteuer intern' ist die klare Sprache mit vielen Beispielen und Empfehlungen für Praktiker.

Referent
speaker_image
Dipl.-Kfm. Peter Midasch M.R.F.
Chefredakteur
Zeiten
Praxisfälle zur Umsatzsteuer - 11.08.2022 14:00 (90 Minuten)