Das eigene Unternehmen auf Verkauf/Übergabe vorbereiten

Termin: 27. Januar 2022

Über das Webinar

Der Verkauf oder die Übertragung des eigenen Unternehmens bzw. der eigenen Praxis gehört zu den schwierigsten Aufgaben eines Unternehmers bzw. Freiberuflers. Nur ausnahmsweise ist ein geeigneter Nachfolger in der Familie oder im Unternehmen bzw. der Praxis vorhanden. In allen anderen Fällen gestaltet sich die Suche nach einem Erwerber bzw. Nachfolger äußerst schwierig. Leider finden auch viele Unternehmer und Freiberufler keinen Nachfolger und müssen in Kauf nehmen, dass ihr Lebenswerk liquidiert wird und möglicherweise sogar Familientraditionen enden. Die Gründe für das Scheitern der Betriebsübergabe sind sehr unterschiedlich. Im Webinar erfahren Sie in kompakter Form, wie ein Unternehmen auf den Verkauf oder die Übergabe auf die nächste Generation vorbereitet werden muss. Durch entsprechende Maßnahmen können die Chancen deutlich vergrößert werden, einen Käufer zu finden und die Übergabe zu erleichtern. Diese können auch dazu beitragen, einen deutlich höheren Kaufpreis zu erzielen.


Über den Referenten:

Günter J. Stolz hat seine berufliche Laufbahn als Finanzbeamter in Rheinland-Pfalz begonnen. Seit 1992 ist er als Steuerberater in Neustrelitz niedergelassen. Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn hat er eine Vielzahl von Betriebsveräußerungen und -übergaben innerhalb der Familie begleitet. Die Hinweise im Webinar haben daher einen hohen Praxisbezug. Neben seiner Tätigkeit als Steuerberater ist Günter J. Stolz seit vielen Jahren als Fachautor und Referent tätig. Ein Teil seiner beruflichen Erfahrung hat er in verschiedenen Büchern und Ratgebern zusammengefasst, so auch in seinem 2019 erschienenen Buch „Betriebsübergabe und Betriebsveräußerung“. Ferner ist er Chefredakteur des Informationsbriefs ‘steuerberater intern‘.

Referent
speaker_image
StB Günter J. Stolz
Chefredakteur
Zeiten
Das eigene Unternehmen auf Verkauf/Übergabe vorbereiten - 27.01.2022 14:00 (90 Minuten)