Kartellrecht 360° - das Webinar für Ihren Durchblick im Vertrieb!

Termin: 17. Februar 2022

Über das Webinar

Zugegeben, es ist kein Zuckerschlecken, in heutiger Zeit einen partnerschaftlichen, markenfreundlichen Vertrieb umzusetzen. 'markt intern'-Justiziar Dr. Gregor Kuntze-Kaufhold weiß ein Lied davon zu singen. Als Sprecher der „Initiative mittelstandsfreundliches Kartellrecht“ sagt er: „Die Politik hat es bislang versäumt, Leitplanken für den Internetvertrieb aufzustellen. Die dadurch entstandene Unsicherheit hat das Bundeskartellamt mit unrealistischen Vorstellungen zum Verbraucherschutz jahrelang noch vergrößert. Wirtschaftlich und moralisch hat das zu erheblichen Schäden in mittelständischen Unternehmen geführt. Markenhersteller wurden ohne vernünftigen Grund einem erbarmungslosen Preiskampf ausgeliefert. Inhabergeführte Fachgeschäfte kamen mit ihren Alleinstellungsmerkmalen vor Ort unter die Räder.“  

Jede Menge Kritik also – aber heißt das, dass Markenhersteller und Vertriebspartner der Wertevernichtung ausgeliefert sind? Mitnichten! Es gibt nämlich nicht nur eine hohe Dynamik im Bereich digitaler Umwälzungen. Auch die Regulatorik kommt allmählich in Schwung. Anzeichen dafür sind markenfreundliche Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs, die anstehenden Überarbeitungen der EU-Vorgaben für vertikale und horizontale Kooperationen und, man höre und staune, Lernprozesse im Bereich der Kartellbehörden.

Grund genug, Ihnen am 17.02.2022 in der Zeit von 14 bis 16 Uhr ein Webinar zum Thema anzubieten! Die Referenten sind Rechtsanwalt Markus Nessler, der sich als praxisorientierter Vertriebs- und Kartellrechtler über Deutschland hinaus einen Namen gemacht hat, und Andreas Ruf, Geschäftsführer des Kooperationsnetzwerks Möbelindustrie. Die beiden Experten erläutern Ihnen die Chancen, die in horizontalen und vertikalen Kooperationen schlummern, stecken dabei aber auch klar die Grenzen ab. Veranstalter ist die „Initiative mittelstandsfreundliches Kartellrecht“, moderiert wird das Webinar von 'mi'-Justiziar Dr. Gregor Kuntze-Kaufhold.

Über die Referenten:

Dr. Gregor Kuntze-Kaufhold wurde im Jahr 1998 als Rechtsanwalt zugelassen und ist seit 2008 als Justiziar des markt intern Verlages tätig. Sein Spezialgebiet ist die umfassende wirtschaftsrechtliche Beratung mittelständischer Unternehmen, insbesondere im Bereich der Risikoprävention.

RA Markus Nessler ist Inhaber einer auf Vertriebs- und Kartellrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei mit Sitz in Esslingen/Neckar. Er verfolgt einen pragmatischen Beratungsansatz („Wie auch immer Ihre Absatzstrategie am Ende aussieht - sie muss wirksam, zukunftsfähig und rechtlich zulässig sein.“), der betriebswirtschaftlich-kaufmännische Analyse mit rechtlicher Expertise verbindet. Markus Nessler hat mittlerweile mehr als 50 selektive Vertriebssysteme von der strategischen Planung bis zur operativen Umsetzung in Deutschland begleitet.

Andreas Ruf Dipl. Ing. (FH) ist Vorstand des Kooperationsnetzwerks Möbelindustrie e.V., das sich zum Ziel gesetzt hat, in der Möbelbranche faire und zukunftsfähige Wettbewerbsbedingungen nach dem gesetzlichen Leitbild aufzubauen.  

Referent
speaker_image
Dr. Gregor Kuntze-Kaufhold
Justiziar/Themenredaktion
speaker_image
RA Markus Nessler
Gastautor
speaker_image
Dipl. Ing. (FH) Andreas Ruf
Gastautor
Moderation
moderator_image
Dr. Gregor Kuntze-Kaufhold
Justiziar/Themenredaktion
Zeiten
Kartellrecht 360° - 17.02.2022 14:00 (120 Minuten)