Immobilien in der steuerlichen Gestaltungsberatung (Update 2022)

Termin: 05. Mai 2022

Über das Seminar

Immobilien spielen sowohl im privaten als auch unternehmerischen Bereich eine überragende Rolle. Häufig stellt sich die Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Übertragung im Rahmen vorweggenommener Erbfolge auf die nachfolgende Generation sinnvoll ist und eine spätere potenzielle Erbschaftsteuer reduziert. Die Gestaltungsvarianten sind vielfältig. In Betracht kommen voll-, teil- oder unentgeltliche Übertragungen, häufig unter Vorbehalt lebenslänglichen Nießbrauchs. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Immobilien zum steuerlichen Betriebsvermögen gehören oder bewusst in ein solches überführt werden sollen. Nicht minder wichtig ist die Aufgabenstellung, das im Allein- oder Bruchteilseigentum befindliche Immobilienvermögen in eine neue Rechtsform zu kleiden. Favorit ist die Übertragung auf eine gewerblich geprägte GmbH & Co. KG. Dies ermöglicht die Schaffung neuen AfA-Volumens und hilft, die mitunter dramatischen Rechtsfolgen der drohenden Beendigung einer Betriebsaufspaltung zu vermeiden. Ebenso ist es möglich, die Voraussetzungen für eine Übertragung vorhandener Steuerrücklagen zu schaffen.


Über den Referenten:

Steuerberater Bernd Meyer war nach seiner Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt (FH) 20 Jahre in der Finanzverwaltung tätig, davon zehn Jahre bei einer Oberfinanzdirektion. Nach bestandener Steuerberaterprüfung wechselte er zu einer Steuerberatungsgesellschaft. Er war über 20 Jahre Gesellschafter-Geschäftsführer der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Dornbach GmbH, Bad Homburg v. d. H. Seine Interessen- und Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Unternehmens- und Vermögensnachfolge sowie der Um-strukturierung von Immobilienvermögen. Er ist langjähriger Referent. Zahlreiche Veröffentlichungen im Bereich der Immobilienbesteuerung runden seinen Tätigkeitsbereich ab.

Referent
speaker_image
Dipl.-Finw. (FH) Bernd Meyer
Gastautor
Zeiten
Übertragung von Immobilien durch vorweggenommene Erbfolge - 05.05.2022 14:00 (90 Minuten)
Umstrukturierung des Immobilienvermögens mit Hilfe der GmbH & Co. KG - 12.05.2022 14:00 (90 Minuten)