Reklamationen beim Kauf Teil II

Wann kann ein Händler Rückgriff gegen seinen Lieferanten nehmen? Wie wirkt sich der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie aus? Welche Verjährungsfristen gelten? Muss ich spezielle Rügefristen einhalten? Und gibt es die sogenannte Haftungsfalle noch? Der 'markt intern'-Ratgeber 'Reklamationen beim Kauf Teil II – Die Rechte des Händlers gegen Vorlieferanten' gibt Ihnen Tipps im Umgang mit Ihren Vorlieferanten, aber auch mit Ihren Kunden. Mehrere Schaubilder helfen Ihnen, den Überblick über die Fallstricke des Rückgriffsrechts zu behalten. Das gilt besonders für die kniffligen Verjährungsfragen, die anschaulich erklärt werden. Die wichtigsten Begriffe werden in einem Glossar gesondert erläutert.

Aus dem Inhalt des Ratgebers:

  • Abgrenzung des Kaufvertrags vom Reparaturvertrag
  • Wie unterscheidet sich das gesetzliche vom vertraglichen Rückgriffsrecht?
  • Welche Aufwendungen werden im Rückgriffsfall ersetzt?
  • Wie kann ein Händler sicherstellen, dass sein Rückgriffsanspruch nicht verjährt?
  • Sind Aus- und Wiedereinbaukosten vom Rückgriff mitumfasst?
  • Glossar mit Erläuterungen der wichtigsten Begriffe
  • Einschlägige Gerichtsurteile zu zentralen Streitpunkten

Umfang: 15 Seiten

Autor:

Dr. Gregor Kuntze-Kaufhold lic. en droit wurde im Jahr 1998 als Rechtsanwalt zugelassen und ist seit 2008 als Justiziar des 'markt intern'-Verlags tätig. Sein Spezialgebiet ist die umfassende wirtschaftsrechtliche Beratung mittelständischer Unternehmen, insbesondere im Bereich der Risikoprävention. Darüber hinaus engagiert er sich in Forschung, Lehre und Praxis für eine bessere Rechtskultur. Seine Leitfrage: „Verständliche Gesetze, verständige Anwender – wie kommen wir da hin?“ Er hofft, dass dieser Ratgeber ein Stück dazu beiträgt!

Stand: September 2023