Der Mitarbeiter ist König

Der Mitarbeiter ist König Hybride Arbeitsformen und New Work erfordern neben dem Durchsetzungswillen der Geschäftsführung auch neue Betriebsvereinbarungen. Werden diese schon einmal 'runderneuert', wäre es sinnvoll, das gleich richtig zu tun. Viele Arbeitgeber und auch viele Betriebsräte wissen aber gar nicht, was sich ihre Mitarbeiter wünschen. Dagegen hilft: Fragen! Ob nun durch Fokusgruppen, Umfragen oder Mitarbeiterworkshops, die Wünsche der Arbeitnehmer sollten im Zentrum des Wandels stehen. Natürlich ist unklar, ob die Arbeitnehmerideen auch langfristig Bestand haben oder die optimale Lösung darstellen. Viel wichtiger als eine 'eierlegende Wollmilchsau' ist aber die Wertschätzung, die die Arbeitnehmer bei der aktiven Gestaltungsmöglichkeit ihres Betriebs und ihrer Betriebsvereinbarung erfahren. Zudem wird im Dialog eine gemeinsame Basis erarbeitet, anstelle einer Top-Down-Entscheidung, was auch wieder der Arbeitnehmerzufriedenheit und -loyalität zugutekommt.