1a-Einkaufsviertel/-straße

'markt intern' hat das Auszeichnungsverfahren zur 1a-Einkaufsstadt erweitert/abgerundet und bietet nun auch Interessengemeinschaften von Stadtteilvierteln und Einkaufsstraßen ein spezielles Bewerbungsverfahren für eine 1a-Auszeichnung an. Mit dem Erwerb solch einer 1a-Urkunde erhöht sich die Attraktivität des Standortes und die Kaufkraft kann hier gebunden und noch stärker gebündelt werden.

Es gibt sie noch, die lebendigen Stadtteile und Einkaufsstraßen: bunt, vielseitig und mit einem ganz persönlichen Flair! Dieser Einklang bewirkt, dass die Anwohner sich hier zu Hause fühlen und stolz sind auf ‘ihr‘ Viertel/‘ihre‘ Straße. Ob Familien, Singles, Jugendliche oder Senioren, man kennt und trifft sich, pflegt soziale Kontakte. Einen wesentlichen Anteil daran haben die örtlich agierenden  Interessengemeinschaften. Die Mitglieder einer aktiven Werbegemeinschaft bilden Netzwerke, planen und organisieren attraktive Aktionen und Veranstaltungen, kümmern sich um gemeinsame Werbeaktionen sowie eine wirkungsvolle Außendarstellung und sie sorgen für einen abwechslungsreichen Branchenmix.

Denn neben der Versorgung mit Bedarfsgütern gibt es einen gut strukturierten Einzelhandel - eine große Auswahl an Fachgeschäften und Dienstleistern, mit breitem Sortiment und Qualitätsprodukten sowie regionalen Erzeugnissen. Gleichzeitig ist es hier überschaubar. Wer hier einkauft, wird persönlich, herzlich, ehrlich sowie kompetent beraten und bedient. Ebenso wie bei den vielfältig angesiedelten Fachhandwerkern endet der Dienst am Kunden nicht an der Kasse. Die Inhaber bieten anspruchsvollen Service und bauen eine echte Beziehung zu ihren Kunden auf.

Weitere Informationen zur Auszeichnung 1a-Einkaufsviertel /-stadt finden Sie auf www.1a-auszeichnung.de

 



Bewerbung

Damit ein Standort 1a-Einkaufsstraße oder 1a-Einkaufsviertel wird, sind diese drei Schritte notwendig:


1.  Bewerbung inhabergeführter Unternehmen

Die Voraussetzung für eine Auszeichnung zur 1a-Einkaufsstraße oder zum 1a-Einkaufsviertel ist, dass eine bestimmte Anzahl von Unternehmern eine eigene 1a-Bewerbung einreicht. Gleichzeitig sollten diese einen gewissen Branchenmix repräsentieren:

 

1a-Einkaufsviertel Anzahl 1a-Unternehmen

Anzahl Branchenmix

Gesamt-Anzahl, mindestens davon

10 6

Unternehmen mit individuellen Branchenkriterien, mindestens

7 4

Unternehmen mit übergreifenden Kriterien, mindestens

3 2

 

1a-Einkaufsstraße Anzahl 1a-Unternehmen

Anzahl Branchenmix

Gesamt-Anzahl, mindestens davon

8 5

Unternehmen mit individuellen Branchenkriterien, mindestens

6 4

Unternehmen mit übergreifenden Kriterien, mindestens

2 1

 

Den Hauptanteil tragen hierbei die Unternehmen, für die  ‘markt intern‘ seit 2009 das 5-stufige Bewerbungsverfahren mit individuellen Branchenkriterien und verschiedenen 1a-Branchen-Titeln (aktuell 49) entwickelt hat. Alle Bewerbungsunterlagen sind hier einsehbar oder zum Downloaden verfügbar. Neu ist, dass nun auch Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich sowie aus verschiedenen anderen Fachbereichen am 1a-Bewerbungsverfahren teilnehmen können. Das Prozedere ist ebenfalls 5-stufig, unterscheidet sich jedoch durch die übergreifenden allgemeinen Kriterien. Teilnehmende Gewerbetreibende werden mit dem Titel 1a-Dienstleister Bewerbungsunterlagen oder 1a-Fachbetrieb Bewerbungsunterlagen ausgezeichnet.

Zu beachten: Die  Auszeichnung zum 1a-Dienstleister oder 1a-Fachbetrieb wird nur in Kombination mit den Auszeichnungen von 1a-Fachhändlern/-handwerkern und weiteren 1a-Titeln (jeweils individuelle Bewerbungskriterien) im Rahmen einer 1a-Einkaufsstraßen-Auszeichnung oder einer 1a-Einkaufsviertel-Auszeichnung vergeben und wenn die Voraussetzung einer 2/3-Mehrheit der 1a-Fachhändler/-handwerker und weiterer Titel gegeben ist. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass die 1a-Auszeichnung ihr hohes Prestige in den jeweiligen Branchen behält. Jeder Teilnehmer erwirbt im Fall der 1a-Auszeichnung ein kostenpflichtiges Marketing-Paket, welches umfassende, langfristige und nachhaltige Werbemaßnahmen ermöglicht, siehe hier.
 

2.  Bewerbung der Interessengemeinschaft

Die Interessengemeinschaft füllt den Bewerbungsbogen zu den von ihr ausgeübten Aktivitäten aus (mind. fünf sind erforderlich) und erbringt darüber Nachweise. Für die Interessengemeinschaft entstehen im Zuge der 1a-Bewerbung keine Kosten. Hierdurch möchte der ‘markt intern‘-Verlag, der sich als Lobby des Fachhandels und Fachhandwerks vor Ort versteht, die Schwelle zum Mitmachen so tief wie möglich legen!

Download Bewerbungsbogen

 
3. Prüfung durch markt intern

markt intern prüft alle eingereichten Bewerbungsunterlagen der Unternehmer sowie den Bewerbungsbogen (inkl. Belege) der Interessengemeinschaft gewissenhaft. Bei Erfüllung aller Erfordernisse wird der Interessengemeinschaft der Titel ‘1a-Einkaufsviertel‘ bzw. ‘1a-Einkaufsstraße‘ verliehen. Gleichzeitig wird auch jedes Unternehmen separat ausgezeichnet. Dabei erhalten sowohl die Unternehmen als auch die Interessengemeinschaft jeweils eine hochwertige und individuelle 1a-Urkunde (DIN A3). Auf den Urkunden werden alle erfüllten Kriterien einzeln aufgeführt.

 



Vermarktung

'markt intern' empfiehlt, die erworbenen 1a-Zertifikate mit den Bewohnern des Standortes zu feiern und über die lokalen Medien publik zu machen (z. B. Anzeigenblätter und Lokalzeitung, Lokalradio, Stadt-Webseite). Dazu bietet es sich an, alle ‘beteiligten‘ Kunden direkt anzusprechen und beispielsweise  über Flyer und Plakate in den Schaufenstern alle Bewohner einzuladen (z. B. zu einem Stadtteil-/Straßenfest). Alle Ausgezeichneten bringen dabei ihre Ideen zum Ablauf mit ein, gestalten und organisieren das Auszeichnungs-Event zeitnah gemeinsam. Mit dem Erhalt der Urkunden sind alle Teilnehmer berechtigt, die 1a-Logos (Bestandteil der Marketing-Pakete) für attraktive und wirkungsvolle Marketingmaßnahmen zu nutzen und sowohl digital als auch bei Print-Werbungen oder Give-aways für Kunden einzusetzen. Eine hilfreiche Anleitung für die Vermarktung ist der umfangreiche und zugleich praxisbezogene 1a-Werbeleitfaden. Der breit gefächerte Ideenpool birgt wahre Schätze und führt unterhaltsam durch die Palette großer und kleiner Events sowie unzähliger Werbemaßnahmen.  

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.