Was sind die Tage der Sonne?

Die TAGE DER SONNE sind eine Frühjahrsaktion für Augenoptiker und Parfümerien vor Ort! Im Aktionszeitraum vom 20. März bis 20. Juli 2024 können Sie Ihren Kundinnen und Kunden wichtige Impulse zur Haut- und Sonnenpflege, Informationen zum Augenschutz sowie interessante Produktinformationen rund um das Thema Haut- und Sonnenschutz geben. Das Gewinnspiel mit attraktiven Sachpreisen rundet unsere Aktion TAGE DER SONNE ab. Machen Sie Werbung für den stationären Fachhandel, gute Markenprodukte und Beratung!

Unbeschwert die Sonne genießen! - Im Mittelpunkt der Aktionstage steht die Sonne, ihr Einfluss auf unser Wohlbefinden, aber auch die Gefahr, die von ihr bei unzureichendem Sonnenschutz ausgeht. Endverbraucher werden darüber informiert, wie Sonnenpflege aus der Parfümerie und Augenschutz vom Augenoptiker zu einem unbeschwerten Sonnengenuss beitragen können.

Auch in diesem Jahr unterstützt der 'markt intern'-Verlag gemeinsam mit starken Markenpartnern die TAGE DER SONNE. Teilnehmende Parfümerien und Augenoptiker profitieren unter anderem von speziellen Marketingmaterialien und begleitenden Werbemaßnahmen in den wichtigsten Social-Media-Kanälen. Gerade im mittelständischen Fachhandel ist das Umsatzpotenzial von Sonnenpflegeprodukten noch sehr groß. Ziel der Aktion TAGE DER SONNE ist es, Umsatzanteile aus dem Segment Sonne in den Fachhandel zurückzuholen.


Partner der Aktion TAGE DER SONNE 2024


TAGE DER SONNE Kundenbroschüre mit Gewinnspiel und Produktinformationen

Die TAGE DER SONNE-Broschüren werden kostenlos an die Kunden verteilt. In der handlichen Broschüre hat das Düsseldorfer Beratungsunternehmen mi+ consulting Produktinformationen führender Markenunternehmen zusammengestellt, um den Kundinnen und Kunden in den Parfümerien und Optikfachgeschäften Anregungen für ihre persönliche Haut-, Sonnen- und Augenpflege zu geben.

Darüber hinaus enthält die Broschüre ein Endverbraucher-Gewinnspiel mit insgesamt über 40 attraktiven Preisen, die vorzugsweise in den Fachgeschäften vor Ort übergeben werden.

Im Rahmen des 360°-Marketings ist die Broschüre natürlich auch online abrufbar und die Teilnahme am Gewinnspiel ist ebenfalls online möglich.


Marketingpaket für Parfümerien, Kosmetikstudios und Optiker

Engagierte Fachgeschäfte nutzen den Aktionszeitraum der TAGE DER SONNE im Frühjahr, um Endverbraucherinnen und Endverbraucher auf die Möglichkeiten des Sonnengenusses ohne Reue aufmerksam zu machen. Alle Parfümerien und Augenoptiker, die sich an den Aktionstagen im Frühjahr beteiligen, wählen ihre individuellen Aktivitäten, verfolgen ein eigenes Konzept und werden dabei durch die TAGE DER SONNE-Marketingmaterialien (siehe unten) unterstützt. Mehr dazu in unseren Aktionsregeln für teilnehmende Betriebe.

  • 50 TAGE DER SONNE-Broschüren mit Produkt-Highlights der teilnehmenden Markenhersteller und redaktionellen Texten rund um das Thema Sonnenschutz
  • 150 Pocket Cards #Lieblingsparfümerie / #Lieblingsoptiker mit QR-Code zur Online-Teilnahme
  • aufmerksamkeitsstarke TAGE DER SONNE-Poster (2 Stück)
  • Aufsteller für Schaufenster/POS (Format A6)
  • attraktives Gewinnspiel (Übergabe der Hauptpreise im Fachgeschäft)
  • Sofort einsetzbare Grafikdateien für Ihr Marketing

Für die Durchführung und Bewerbung des Marketingmaterials gelten die Aktionsbedingungen.

Das Marketingpaket kostet nur 19,90 € (kostenlos für 'markt intern'-Abonnenten und Partner von Wir-für-Sie und IGA OPTIC) und kann über unseren Online-Shop bestellt werden.


Kostenloser Download von TAGE DER SONNE-Grafiken

'markt intern' unterstützt die teilnehmenden Fachgeschäfte vor Ort sowohl mit gedruckten Materialien als auch mit Dateien. Auf dieser Website können Sie die TAGE DER SONNE-Dateien direkt herunterladen und zum Teil individuell anpassen. Bitte beachten Sie bei der Verwendung die Lizenzhinweise zu den Grafikdateien.

TAGE DER SONNE Aktionswebsite

Mit der Aktionswebsite www.tage-der-sonne.de wird das Marketing auch online begleitet. Endverbraucher, die sich im Internet für das Thema Sonnenpflege interessieren, werden hier auf die Aktion aufmerksam gemacht, erhalten Informationen zu Sonnenpflege, Haut- und Augenschutz und können gleich online am Gewinnspiel teilnehmen.

Social Media Posts zu den TAGEN DER SONNE

Auch auf der Facebook-Seite ICH KAUF GERN VOR ORT, die für den Einkauf im mittelständischen Fachhandel wirbt, wird der Dialog mit den Endverbrauchern geführt. In regelmäßigen Posts ruft 'markt intern' zum Einkauf im Fachhandel vor Ort auf und stellt die Vorzüge der lokalen Fachbetriebe vor. Das ganze Jahr über sorgen zusätzliche Gewinnspiele auf diesem reichweitenstarken Kommunikationskanal dafür, dass die TAGE DER SONNE immer wieder in Erinnerung gerufen werden.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

'markt intern ' führt die Aktion bereits seit mehreren Jahren durch und hat bei der Konzeption mit verschiedenen Kennern der Parfümerie- und Augenoptikbranche gesprochen, um das Konzept passgenau auf mittelständische Parfümerien, Kosmetikstudios und Augenoptiker zuzuschneiden. Damit die Kampagne weiter ausgebaut und optimiert werden kann, haben wir gerne ein offenes Ohr für Ihre Fragen und Anregungen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme über die bekannten Kommunikationskanäle:

Redaktion 'Parfümerie/Kosmetik' (Elisabeth Kraemer):

+49 211-6698-131 | E-Mail: parfuemerie(at)markt-intern.de

Redaktion 'Augenoptik/Optometrie' (Ulrich Badenberg):

+49 211-6698-152 | E-Mail: optik(at)markt-intern.de