Jahresthema Sharing Economy — Steht der Foto-Branche der nächste Umbruch bevor?

„Wir glauben, dass Konsumenten zukünftig auch physische Produkte auf Zeit mieten möchten und dies genauso einfach und sorgenfrei sein sollte, wie Musik zu streamen oder Carsharing zu nutzen“, wird Marc Opelt, Bereichsvorstand Vertrieb bei OTTO, auf der eigenen Unternehmenswebsite zitiert und er meint: „Die Idee, Produkte auf Zeit zu besitzen und lediglich zu mieten, hat in Deutschland ein neues Level erreicht. Es ist jetzt der richtige Moment, die Bereitschaft der Konsumenten für Mietangebote zu testen.“ Hintergrund ist der im Dezember unter www.ottonow.de aufgenommene Testbetrieb für ein neues Absatz-Modell, das nicht auf Kauf und Eigentumsübertragung, sondern auf Miete und temporärer Besitzüberlassung basiert. Alles nur Zukunftsvisionen – und vor allem ohne Relevanz für den Foto-Hardware- und -Zubehörbereich? Nein, denn MediaMarkt zieht seit 20. Januar mit einem Mietangebot über Grover nach. Deshalb untersucht 'mi' 2017 das Thema Sharing Economy hinsichtlich der Foto-Branche und insbesondere des Foto-Fachhandels. Wir zeichnen ein umfassendes Meinungsbild, das wir ’mi’-Lesern in der laufenden Berichterstattung präsentieren. Wie Verbundgruppen und Industrie das Thema einschätzen und beurteilen, wissen ’mi’-Leser aus der wöchentlichen Branchen-Information durch die ’markt intern’-Ausgabe ’Foto-Fachhandel & -Studio’.

 

Kuckucksei im Osternest? — Leica eröffnet eigenen Onlinestore

„Ach, du dickes Ei!“, mag es manchem Partner der Leica Camera im Foto-Fachhandel in den Kopf geschossen sein, als er am 12. April im Rahmen eines Händler-Mailings vom zeitgleichen ans Netz gehen des Onlinestores auf www.leica-camera.de gelesen hat. Ein kurzer Trip ins www bestätigt, dass auf der Leica-Domain in leuchtend rot eine Direkteinkaufsmöglichkeit per Klick eingefügt ist. Was auf www.store.leica-camera.com zum Onlinekauf angeboten wird und welche Auswirkungen das auf die Leica-Partner im Foto-Fachhandel hat – das lesen Sie in F 16/17.

 

HDR-Video — nicht mehr Pixel, sondern bessere Pixel

„HDR steht sowohl bei Foto, als auch bei Video für High Dynamic Range. Da hören die Gemeinsamkeiten dieser Terminologie bei Still- und Bewegtbild aber auch schon auf“, so Johannes Kuhnle, Key Account Manager riWiT/Regensburg, im Gespräch mit 'mi'. Auf der anstehenden NAB/Las Vegas (24. – 27.4.) als Weltleitmesse für Broadcast und Filmproduktion wird HDR-Video eines der bestimmenden Themen sein. 'mi' fragt daher im Vorfeld mit Johannes Kuhnle einen Fachmann für das Bewegtbild nach einer Beurteilung des immanenten Potenzials für den Foto-Fachhandel, der an der Schnittstelle zwischen Produzent und POS sitzt – seine Einschätzung lesen Sie in F 16/17.

 

Yuneec sucht Stützpunkthändler und setzt auf Foto-Fachhandel

„Was man mit Drohnen alles machen kann, steht noch gar nicht fest. Fortlaufend entwickeln sich neue Ansätze für Einsatzbereiche der unbemannten Fluggeräte. Multikopter bieten hier wegen der ruhigen Flugeigenschaften und der intuitiven Bedienung die optimale Plattform als Sensorträger. Denn bei Multikoptern geht es nicht ums Fliegen an sich, wie beispielsweise beim Modellflug, sondern um das Ergebnis vom Fliegen: die Datensammlung“, so Jörg Schamuhn, COO Yuneec Europe/Kaltenkirchen, in seinem Vortrag auf dem photokina Business Forum Imaging 2017 im CCN der Koelnmesse Anfang März (F 10/17): „Multikopter sind fliegende Plattformen, die mit verschiedenen Sensoren bestückt werden können. Damit ist der Einsatzbereich nicht auf die Anfertigung von Foto- und Videoaufnahmen beschränkt. Vielmehr kann mit Wärmebildkameras oder Infrarot- und Multispektralsensoren die Bandbreite der Anwendung in zahlreichen Szenarien erweitert werden, z.B. bei der Suche nach Vermissten oder Flüchtigen, beim Aufspüren von Glutnestern, bei der Analyse der Gebäudedämmung etc. Es geht nicht nur darum, einen Bildsensor in eine tolle Perspektive zu bringen, sondern irgendeine Form von Sensor in die für den Zweck bestmögliche Position.“ 2017 forciert Yuneec die Entwicklung des Geschäftsbereichs der gewerblichen Anwendung. Auch wenn die Anwendungsausweitung die Kopter vom Thema 'Foto' abheben lässt, setzen Jörg Schamuhn und Yuneec primär auf Foto-Fachhändler als Stützpunkthändler und Service-Points! Den ganzen Beitrag zu dieser vielversprechenden Chance für den Foto-Fachhandel lesen Sie in voller Länge in F 15/17

 

SD-Vertrieb und Plattformverbote auf dem Prüfstand

• Coty  • Asics  • Deuter – auch wenn die beteiligten Unternehmen aus anderen Branchen stammen, haben die Rechtsverfahren auf nationaler und europäischer Ebene mit ihrer Beteiligung enorme Bedeutung für die Foto-Branche! Es geht um nicht weniger als die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Vertrieb von Markenprodukten im Onlinehandel sowie solche für Vertriebspartnerverträge! Der vertraglich geregelte Selektiv-Vertrieb hat in der Foto-Branche und insbesondere für den Foto-Fachhandel einen enorm hohen Stellenwert. Nicht umsonst sind Unternehmen, die hier ihre Hausaufgaben gemacht haben und die rechtlichen Rahmenbedingungen ausnutzen, in diesem Vertriebskanal hoch im Kurs. Eine aktuelle Übersicht der laufenden Prozesse sowie die Möglichkeit, eine tiefgehende Analyse des EuGH-Verfahrens abzurufen finden ’mi’-Abonnenten in der aktuellen Ausgabe F 14/17.

 

Ältere Beiträge

Gesamt-Fazit zu den Verbundgruppen-Frühjahrsmessen

Sie konnten es im März nicht einrichten, zu einer/der Messe einer/Ihrer Verbundgruppe zu fahren? Da haben Sie zwar mit Sicherheit etwas verpasst, manchmal ist es aber wegen Terminkollisionen etc. nicht vermeidbar. Was die ’mi’-Foto-Redaktion an Impressionen, Branchen-Gossip, Innovationen, Ideen etc. auf allen drei Veranstaltungen von europafoto, Ringfoto, Optimal-Foto aufgeschnappt hat, haben wir in einem Parforceritt durch die Messe-Locations für Sie zusammengestellt – unser Gesamt-Fazit finden Sie in F 13/17

 

Aushangpflichtige Gesetze? - Neuer 'mi'-Service 'Mitarbeiter-Info' schafft Abhilfe

„Haben Sie eine Info, welche Gesetze man als Foto-Unternehmen aushängen muss?“ lautet eine Leserfrage an die Redaktion. Nach intensiver Recherche lautet die Antwort: Jetzt ja! Dabei handelt es sich um eine vielschichtige Materie aus der Sphäre der Arbeitssicherheit: Manches muss ausgehängt, anderes nur zugänglich gemacht werden. Auch auf freiwilliger Basis sollten verschiedene Informationen den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Licht ins Dunkel bringt die Berichterstattung in F 12/17 sowie ein ’mi’-Service, den ’markt intern’-Kunden kostenlos im Rahmen des Abonnements bestellen können. 

 

Eindeutig zweideutig: Neue Perspektiven beim Optimal-Event 2017

„Zeit für neue Perspektiven“, lautet das Motto des Optimal Events am 26.3.2017, der inzwischen zum siebten Mal in Würzburg ausgetragenen Kombination aus Kooperationsmesse der Optimal-Foto-Gruppe und Get-together am Vorabend. Der Veranstaltungswahlspruch sei doppeldeutig zu verstehen: „So soll das Event zum einen neue geschäftliche Perspektiven aufzeigen, zum anderen auf die wachsenden Möglichkeiten der Drohnenfotografie hinweisen – die sich sowohl durch den Verkauf der Produkte als auch durch den Ausbau des eigenen Leistungsangebotes ergeben“, formuliert es die Zentrale unter Betonung der Rolle von Fotocoptern als dynamische Wachstumstreiber (+58 % im Januar im Vorjahresvergleich). Welche Perspektiven auf dem Optimal Event außerdem noch gezeigt wurden und was Inhaber von Fotostudios und -Fachgeschäften unternehmerisch daraus an Potenzial ziehen können, das lesen Sie in der ausführlichen Berichterstattung in F 13/17.

 

europafoto präsentiert starke Marketingaktivitäten im Jubeljahr

„Als Foto-Fachhändler müssen wir mehr bieten als der Kunde erwartet“, ist Andreas Manthey, Aufsichtsratsvorsitzender europafoto, überzeugt. Die Zentrale der 2017 das 50-jährige Bestehen feiernden Verbundgruppe präsentiert dazu im Rahmen der eigenen Frühjahrsmesse am 14.03.2017, wie die Kooperation ihre Mitglieder dabei unterstützen will: Von typischer Print-Kommunikation und der Einbindung digitaler Kanäle über Großflächen-Plakatierungen mit konkretem Händler-Hinweis bis zu Kino- und Radiowerbung werden große Geschütze aufgefahren. Auf vertrieblicher Seite führt der Händlerzusammenschluss einen Dropshipping-Service als Angebot für seine Mitglieder ein. Wie das im Einzelnen aussieht und was es bedeutet lesen Sie in F 12/17

 

Ringfoto verkündet Rekord-Ergebnis

In Bezug auf das Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres lässt Ringfoto traditionell erst zur Gesellschafterversammlung (im Juni) die Katze aus dem Sack. Anlässlich der Frühjahrsmesse am 10./11.3.2017 gewährt die Verbundgruppe jedoch schon einen Blick auf die Zahlen und verkündet einen Rekordumsatz für die Gruppe. Alle derzeit mitgeteilten Werte sowie weitere Neuigkeiten und Infos aus der Fürther Zentrale lesen Sie in der Ausgabe F 11/17.

 

Umsatzsteuerstatistik 2015 für Foto

Erst kürzlich gab das Statistische Bundesamt/Wiesbaden die aktuellsten Zahlen heraus, die sich für den Umsatz im Einzelhandel der verschiedenen Branchen in Deutschland aus den Umsatzsteuerzahlungen für das Jahr 2015 errechnen lassen. Ihre 'mi'-Foto-Redaktion hat umgehend die Zahlen für unsere Branche angefordert. Wir haben die neuesten verfügbaren Zahlen aus dem Wirtschaftszweig ’Einzelhandel mit Foto und optischen Erzeugnissen’ (bereinigt um Augenoptiker) ausgewertet und übersichtlich in tabellarischer und grafischer Form aufbereitet. Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe F 11/17.

 

Preisübergabe im Endkunden-Gewinnspiel

Wenn es um Passbilder geht, wendet sich Oliver Hartung immer an das Fotostudio Schlotterer/Mössingen. Diese Treue war jetzt bares Geld wert. Denn als der zweifache Familienvater im vergangenen Herbst Passbilder für seinen neuen Personalausweis anfertigen ließ, füllte er beim Besuch im Geschäft auch eine Teilnahmekarte für das Gewinnspiel der Gold-Markenkampagne unter dem Motto ’ICH KAUF GERN VOR ORT’ aus – und hatte Glück. Er gewann den 10. Preis und konnte sich nun über 1.000 € für die Familienkasse freuen – das ’mi’-Foto-Team reiste an den Fuß der Schwäbischen Alb, um den Scheck zu überreichen! – Lesen Sie mehr dazu in F 10/17! Bei Facebook läuft die Gold-Markenkampagne mit der Verlosung toller Sachpreise noch bis in den Sommer hinein. Im September startet das Gewinnspiel dann wieder in den Fachgeschäften – die entsprechenden Informationen erhalten ’mi’-Leser natürlich rechtzeitig in der Foto-Ausgabe! Mehr Infos über die Aktion sowie die Gewinner aller Hauptpreise finden Sie auf der Website

 

Calumet-Mutter kauft UK-Onliner Wex 

Investor AURELIUS verstärkt nach dem Kauf von Calumet Photographic im Juni 2016 aktuell sein Portfolio im Foto-Einzelhandel durch den Erwerb des auf den britischen Inseln marktführenden Fotografie-Einzelhändlers Wex Photographic von Barclays. Der Online-Händler Wex soll mit Calumet verschmolzen werden und so zu einem führenden Omnichannel-Anbieter für Foto-Enthusiasten und Profis in Großbritannien und Europa mit einem kombinierten Gruppenumsatz von 175 Mio. € werden. „Die Integration in Calumet wird beide Unternehmen durch die Kombination der ausgezeichneten Expertise von Wex im Online-Handel und der europaweiten Erfahrung von Calumet mit Ladengeschäften strategisch deutlich voranbringen“, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung und von „Synergien“ ist die Rede. Was das konkret bedeutet berichtet Calumet-Geschäftsführer Christof Bergmann in F 10/17.

 

Wie schlägt sich der Foto-Markt – gestern und morgen? 

Allen Unkenrufen zum Trotz blickt der Photoindustrie-Verband e. V. (PIV) positiv auf das Jahr 2017 und vermeldet ganz aktuell für das vergangene Jahr ein stabiles Umsatzniveau von weit über 20 Mrd. €. Das umfangreiche Datenmaterial, das auf Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) basiert, fasst die 'mi'-Foto-Redaktion übersichtlich – inklusive tabellarischer Darstellung der Entwicklung zum Vorjahr – zusammen. Die PIV-Prognose für die Imaging-Zukunft analysiert ’markt intern’ natürlich hinsichtlich des Foto-Fachhandels – mehr dazu in der Ausgabe F 09/17

 

Beim Passbildkauf gewinnt Kunde 1.000 €!

„Unser Kunde konnte es zuerst gar nicht glauben, dass er mal etwas gewinnt“, berichtet Uwe Schlotterer, Foto-Studio Schlotterer/Mössingen, der 'mi'-Redaktion. Der Fotografenmeister durfte als Glücksbote für 'mi' eine ganz besonders freudige Botschaft überbringen, denn: Einer seiner Kunden aus Mössingen gewinnt im Gewinnspiel der durch 'markt intern' organisierten, bundesweiten Gold-Markenkampagne 1.000 €. Insgesamt wurden durch die Bekenntnisse zum örtlichen Fachhandel zehn Hauptgewinne im Gesamtwert von 20.000 € verlost. Uwe Schlotterer nimmt Jahr für Jahr an der Gold-Markenkampagne teil, die für ihn eine tolle Abrundung zur Auszeichnung '1a-Fotostudio'  ist, für die er sich aktuell wieder bewirbt, denn: „Man muss die Leute schon darauf hinweisen, dass es oft die kleinen Händler vor Ort sind, die einen tollen Service bieten.“ Ganz besonderer Dank gilt den auf dem Aktionsposter abgebildeten Projektpartnern für die Unterstützung der Gold-Markenkampagne. Nur durch deren Engagement kann 'mi' diese Kampagne pro Fachhandel aufsetzen und Sie sich – wie Kollege Schlotterer – bei Ihrer Kundschaft als Glücksfee positionieren. Für den Gewinner sind diese Marken wortwörtlich Gold wert! Auf Facebook läuft die Gold-Markenkampagne mit der Verlosung toller Sachpreise noch bis Sommer - klicken Sie doch mal rein!

 

Kostenlose Bewerbungsfotos: 'mi' protestiert — Fiskus rudert zurück

„Künftig wird daher auf die Anfertigung der 'Bewerbungsfotos' verzichtet“, beendet ein Sprecher der Oberfinanzdirektion (OFD) Karlsruhe seine Antwort an die 'mi'-Foto-Redaktion. Dieser tolle Erfolg ist ein weiteres Beispiel dafür, dass es sich für unsere Leser lohnt, 'mi' einzuschalten! Was war passiert? Auf die Berichterstattung über die 'Passbild-Wilderei' der AOK Bayern (F 06/17) informierte ein Fotostudio-Inhaber die 'mi'-Foto-Reaktion, dass zwei Finanzämter in der Region an ihrem Gemeinschaftsstand auf der Bildungsmesse Neckar-Alb (BINEA) kostenlose Bewerbungsfotos angeboten hat (ausführlich in F 07/17). Zu Recht erzürnt den Foto-Unternehmer, dass ausgerechnet der Fiskus den eigenen Steuerzahlern durch solche Aktionen die Butter vom Brot nimmt. Umgehend hakt 'mi' daraufhin bei den beiden Finanzämtern aus Baden-Württemberg nach. Was hinter der Aktion steckt und warum ’mi’ diese Kuh vom Eis ziehen konnte, lesen Sie in der mi-Ausgabe ’Foto-Fachhandel und -Studio’ F 08/17.

 

Fachhändler-geführter Leica Store in Nürnberg 

„Wir waren mit der Leica-Boutique in Fürth über sieben Jahre sehr erfolgreich. Schon lange konzentrieren wir uns beim Bilderfürst sehr stark auf Leica und alle Verkaufskräfte kennen alle Geräte. Die Zusammenarbeit mit dem Lieferanten passt einfach, deshalb war der Weg zum Leica Store nach Nürnberg einfach der nächste logische Schritt“, so Jan Dittmer, der den neuen Leica Store in Nürnberg führt, gegenüber ’markt intern’. Die mi-Foto-Redaktion hat sich den jüngsten Leica Store gleich nach dessen Eröffnung einmal angeschaut und Oliver Kaltner, CEO Leica Camera AG, nach der Unternehmensstrategie für Marken-Shops mit dem roten Punkt gefragt – den ausführlichen Bericht lesen Sie in der mi-Ausgabe ’Foto-Fachhandel und -Studio’ F 07/17

 

'Store of the Year 2017' — Foto Koch unter Top 3

„Ich war zur Preisverleihung in Berlin und Foto Koch wurde als 'Runner-up' ausgezeichnet. Wir sind sehr geehrt, in der Kategorie 'Out of Line' zu den Top 3 Geschäften deutschlandweit zu gehören“ freut sich Thomas Görner, Geschäftsführer Foto Koch/Düsseldorf, über die Nominierung als ’Store of the Year 2017’ durch den Handelsverband Deutschland (HDE). Mit diesem Titel würdigt der HDE alljährlich im Rahmen des Handelsimmobilienkongresses „die erfolgreichsten neuen Ladenkonzepte in Deutschland“ in den Kategorien Food, Fashion, Living und Out of Line. Warum Foto Koch den Juroren des ’Store of the Year 2017’ ins Auge gefallen ist, lesen Sie in der Ausgabe Foto-Fachhandel und -Studio F 06/17.

 

Ist es ZEISS egal, wer tatsächlich bei VKF-Aktionen mitmacht?

Vom 25. November 2016 bis 31. Januar 2017 konnten Käufer eines ZEISS- Fotoobjektivs den passenden UV-Filter gratis bekommen - nur bei teilnehmenden, von ZEISS autorisierten Premiumhändlern und solange der Vorrat reichte. Dazu veröffentlichte ZEISS auf der Microsite zur Aktion eine entsprechende Liste mit vermeintlich teilnehmenden Handelspartnern - ’mi’ liegen jedoch Informationen vor, nach denen nicht alle der dort genannten deutschen Foto-Fachhandelsunternehmen tatsächlich mitmachten. Was ZEISS dazu sagt, bzw. nicht sagt, und warum das nicht ohne rechtliche Relevanz für alle Beteiligten ist - das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe Foto-Fachhandel & -Studio F 05/17.

 

Foto-Kopter-Verkauf in der Innenstadt: Geht nicht? — Geht doch!

Die Innenstadtlage des Ladengeschäfts und das damit quasi unmögliche Aufsteigen-lassen von ferngesteuerten Foto-Koptern werden vielfach argumentativ ins Feld geführt, warum das Segment ’Drohnen’ in manchen Foto-Fachgeschäften nicht stattfindet. Anhand einer Fallstudie in der [Ausgabe F 27/16] zeigt ’markt intern’, dass die erfolgreiche Drohnen-Vermarktung im stationären Fach-Einzelhandel dennoch möglich ist.

 


Für Ihr Marketing: 'markt intern' vergibt Zertifikat '1a-Passbild-Experte'

Seit Jahren bietet Ihnen 'markt intern' das nötige Argumentationsfutter für Ihre Lobby-Arbeit pro Passbild für amtliche Lichtbildausweise aus Ihrem Unternehmen. Zahlreiche der Argumente, mit denen Sie Ihre Position als die Kompetenz am Ort in Sachen Passbild untermauern können, ziehen jedoch nicht nur im Gespräch mit der Kommunalverwaltung, sondern sollten auch proaktiv an den Verbraucher transportiert werden. Denn mancher Service- und Kompetenz-Aspekt, den Sie bieten, könnte auch für ihn wichtig sein oder werden. Deshalb steht Ihnen jetzt - jeweils nach erfolgreicher Bewerbung - neben dem Auszeichnungen zum '1a-Foto-Fachhändler' und '1a-Fotostudio' parallel das Zertifikat ’1a-Passbild-Experte’ zur Verfügung! Damit haben Sie als Foto-Unternehmen jetzt die Möglichkeit, bis zu drei 1a-Zertifikate gleichzeitig zu erwerben. Die unmissverständliche Message: Sie sind die '(Foto-)Kompetenz vor Ort'! Zeigen Sie den Menschen an Ihrem Ort, womit Sie sich in Sachen Passbild vom Wettbewerb abheben! Flankieren Sie Ihren VorOrt-Lobbyismus für den Verbleib der Passbild-Herstellung in Ihren Händen mit einer Marketing-Aktion Richtung Endverbraucher! Laden Sie sich gleich die Bewerbungsunterlagen hier herunter

 

1a-Bewerbungsunterlagen 2017 für Foto-Fachhandel und -Studio

Ab sofort startet ‘markt-intern‘ erneut mit der 1a-Auszeichnungsrunde die anerkannte Profilierungskampagne für Fachhändler und -handwerker. Ausgezeichnete inhabergeführte Unternehmen zeigen damit professionell ihre im wörtlichen Sinne kompetente 1a-‘Fach‘-Beratung auf, stellen den Service und insbesondere die lokale wie soziale Nähe zum Kunden werbe- und medienwirksam in den Vordergrund. Die unmissverständliche Message: Sie sind die ‘Kompetenz vor Ort‘! Die 1a-Aktion klärt Konsumenten darüber auf, was mittel-ständische inhabergeführte Unternehmen drauf haben, und findet seit mehr als zehn Jahren eine bundesweite Medienbeachtung. Das ist heute wichtiger denn je: Viele Ihrer potenziellen Kunden dürften inzwischen gar nicht (mehr) wissen, wo sie kompetente Beratung und qualitativ hochwertige Produkte vor Ort erhalten können.


Existenzbedrohende Gefahr für zahlreiche Foto-Unternehmen

Auf dem Stand der Bundesdruckerei GmbH (im Volleigentum des Bundes) auf der diesjährigen CeBit (16. - 20.3.2015/Hannover) wurde ein Selbstbedienungs-Terminal zur Eingabe biometrischer Daten im Rahmen der Antragsstellung für amtliche Lichtbildausweise präsentiert. ’markt intern’ meint: Aufgestellt in deutschen Meldeämtern hat dieses ’Self-Service-Terminal’ der Bundesdruckerei das Potenzial, das Passbildgeschäft von privatwirtschaftlich arbeitenden Foto-Unternehmen bis unter die Schmerzgrenze zu dezimieren! Passbilder gibt es nicht nur von Foto-Profis, Wettbewerb gibt es zuhauf – das ist nicht neu und Fotografen und Fachhändler haben sich in diesem Wettbewerb mit dem Qualitätsanspruch eines Profis hervorragend positioniert. Bei Installation eines SB-Terminals der Bundesdruckerei in den Meldeämtern besteht die Gefahr, dass Passbild-Anbieter bereits ausgebootet werden, bevor der Startschuss für den Kampf um den Kunden überhaupt fällt! uploads/pics/F-14-15_Rote-Karte_02.pdf. Selfie einfach bei www.facebook.com/marktinternmarktintern hochladen oder per eMail an foto@markt-intern.de schicken.

 

Die Integration dieses SB-Terminals dürfte auf den ersten Blick für so manchen lokalen Entscheider in der Kommunalverwaltung verlockend erscheinen: Schließlich ist die Bundesdruckerei dasjenige Unternehmen, das zum Abschluss des Antragsverfahrens exklusiv von ’Vater Staat’ mit der Produktion des Ausweisdokuments betraut ist! Wenn nun auch noch die Datenerhebung darüber erfolgt, klingt das doch zunächst nach der berühmten ’Eierlegenden Wollmilchsau’! Die von der Bundesdruckerei gegenüber ’markt intern’ geäußerten Sicherheitsaspekte mögen zwar bei der Abwägung auch eine Rolle spielen, können aber nicht wirklich überzeugen! Denn was soll bei einem den ICAO-Normen entsprechenden - und nicht zuletzt gesetzlich explizit zugelassenen - Passbild aus Profi-Hand unsicher sein?! Da die Anschaffung eines solchen Systems auf lokaler Ebene entschieden wird, sollten Bürger in Städten und Gemeinden darauf achten, dass vorher eine belastbare Kosten-/Nutzen-Analyse in ihrem Interesse aufgestellt wird. Dabei sind nicht nur die Kosten pro Aufnahme zu vergleichen, sondern auch die Anschaffungskosten der SB-Terminals (pro Gerät dem Vernehmen nach im fünfstelligen Bereich) und insbesondere auch die teils Existenz-bedrohenden Folgen für die privatwirtschaftlichen Passbildanbieter in Fotostudios und Foto-Fachgeschäften. Denn wenn durch die Anschaffung teurer SB-Terminals ein ganzer Geschäftszweig wegbricht, bedeutet das de facto:  ++ Laden-Leerstände  ++ Reduktion der örtlichen Nahversorgungsbandbreite  ++ Ausdünnung des Kreises von lokal engagierten Unternehmern  ++ Wegfall von Arbeits- und Ausbildungsplätzen  ++ Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer. Dazu kommt: Für Antragssteller mit besonderen ’Foto-Anforderungen’ (z.B. Bettlägerige, Säuglinge etc.) muss in der Regel ohnehin auf Passfoto-Dienstleister ’aus Fleisch und Blut’ zurückgegriffen werden – ein Foto-Fachhändler berichtet aus dem Alltag: „Ich hatte erst gestern wieder eine Mutter vor meinem Laden stehen, die nur darauf gewartet hat, dass ich morgens aufmache. Bei der Stadt hatte man ihr Tags zuvor die Auskunft gegeben, dass man natürlich die Passbilder gleich vor Ort im Rahmen der Antragstellung machen könne. ’Leider’ ging das bei ihrem Kind dann doch nicht. Fragen die sich bei der Behörde eigentlich nicht, wer all diese Fotos, die sie selbst doch nicht hinbekommen, zukünftig machen soll – oder zu welchem Preis?“ Wer dem Trend, dass das Lichtbild im Rahmen der Datenerhebung direkt im Amt und auf dessen Terminals im SB-Verfahren erfasst wird, die rote Karte zeigen will, findet diese zum Download hier www.markt-intern.de

 

 

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