'markt intern'-Leistungsspiegel

Als Orientierungshilfe für Apotheken und Hersteller führt ’markt intern’ in regelmäßigen Abständen für die Leistungsspiegel Umfragen unter Apothekern durch, die ihre Lieferanten u.a. nach unterschiedlichen Kriterien wie

  • apothekenorientiertes Vertriebsverhalten
  • Außen- und Innendienst
  • Kulanz bei Retouren beurteilen. 

Da die Apotheker erfahrungsgemäß nicht nur ihre eigene Sicht der Dinge wiedergeben, sondern konstruktive Kritik üben, nimmt die Industrie die Ergebnisse der Umfragen traditionell sehr ernst und führt nachweislich Korrekturen durch. Über die Jahre hinweg führt dies dazu, dass sich in den Voten der Stand des Dialoges zwischen Hersteller bzw. Großhändler und Apotheken widerspiegelt.

Die Leistungsspiegel nehmen dabei nicht in Anspruch im statistisch standardisierten Sinn repräsentativ zu sein, da nach unserer Überzeugung die persönliche, aber nach guter (kaufmännischer) Art faire Einschätzung Vorrang hat vor dem Zwang, bestimmte, angeblich repräsentative Vergleichsgruppen zu bilden oder mit unverhältnismäßigem Aufwand eine gesamte ’Population’ abzufragen.

Fairer Dialog ohne Zwang zum Mitmachen - mit diesem Ansatz sind die seit mehr als 30 Jahren durchgeführten Voten zu einer unverzichtbaren Hilfestellung für Apotheke, Handel und Industrie geworden.

Hier geht es zu den Teilnahme- und Nutzungsbedingungen für 'markt intern'-Leistungsspiegel.

Die Leistungsspiegel (für Abonnenten auch im Downloadbereich) im Überblick (v.l.n.r.):

OTC, Pflegende Kosmetik, Großhandel/Kooperationen, Apotheken-Software/Rechenzentren