< Vorheriger Artikel
17.12.2007 10:59 Alter: 3 Jahre

Deutscher Mittelstand unterstützt Viviane Reding im Kampf gegen Monopole auf dem Telekommunikationsmarkt


Düsseldorf, 17.12.2007. In ihrem Kampf um die Aufweichung der Monopole im Telekommunikationsmarkt erhält EU-Kommissarin Viviane Reding heute Schützenhilfe ausgerechnet aus Deutschland, dessen Bundesregierung sich gegen ihre vor Monatsfrist verkündeten Reformpläne heftig wehrt, will sie doch noch möglichst lange die Pfründe ihrer 30%–Beteiligung am mächtigsten IT-Konzern des Kontinents, der Deutschen Telekom AG, sichern.

Europas größter Informationsbriefverlag 'markt intern' verleiht zusammen mit mehreren Verbänden des deutschen Mittelstands der Luxemburgerin als erster Frau den Deutschen Mittelstandspreis: „Wir möchten bewußt ein Zeichen setzen gegen die manchmal an Viviane Redings Plänen geübte Kritik, weil diese ausschließlich von Unternehmen und Institutionen kommt, die mit den früheren Monopolisten gemeinsame Interessen haben oder die von ihnen dank ihrer immer noch gegebenen Marktbeherrschung erheblich abhängig sind“, heißt es in einer Verlautbarung des Verlages. Und weiter: „Die mittleren und kleinen Unternehmen Europas brauchen die entschlossene Öffnung des Wettbewerbs.“

In der Urkunde, die nach der Laudatio durch Hans-Olaf Henkel, den Ex-Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) in Gegenwart des Mittelstandsbeauftragten des Bundeswirtschaftsministeriums, Staatssekretär Hartmut Schauerte, überreicht wird, heißt es, daß Viviane Reding mit „beispiellosem Mut, geschickter Diplomatie, unbeirrbarer Konsequenz und femininem Charme“ gegen die selbst Staatsregierungen maßgeblich beeinflussenden Monopolisten des Telekommunikationsmarktes kämpfe zugunsten eines lebhaften Wettbewerbs – und damit für innovative Services und günstigere Verbraucherpreise. Die EU-Kommissarin wolle die (bereits in den letzten 7 Jahren um 74% heruntergedrückten) Telefonpreise durch die EU-Roaming-Verordnung nun auch bei grenzüberschreitenden Handy-Gesprächen und bei dem für den Mittelstand so wichtigen Daten-Roaming drastisch senken.

Eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof gegen das deutsche Telekom-Gesetz (lange Regulierungsferien für das VDSL-Breitbandnetz der Telekom) habe das Ziel, auch kleineren Konkurrenten den Zutritt zu diesem Markt zu ermöglichen. Über die durch den Technologie-Wechsel von Analog- zu Digital-TV freiwerdenden Frequenzen sollten ihren Plänen zufolge die Breitbandnetz-Lücken außerhalb der Großstädte geschlossen und Handy-TV sowie weitere Multimediadienste ermöglicht werden. Marktbeherrschenden Konzernen drohe sie, bei weiterer Behinderung des Wettbewerbs die Kontrolle über ihre Netze zu entziehen. All diese ihre Aktivitäten – und noch viele mehr – verbesserten die früher völlig abhängige Wettbewerbspositionierung der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Europas in diesem Markt.

Träger des Deutschen Mittelstandspreises sind bisher: Prof. Dr.-ing. h.c. Hans-Olaf Henkel, vormals Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) (2006); Prof. Dr. Paul Kirchhof, vormals Richter des Bundesverfassungsgerichts (2005); Kardinal Karl Lehman, Präsident der deutschen Bischofskonferenz (2004); Christian Wulff, Ministerpräsident von Niedersachsen (2003); Lothar Späth, CEO Jenoptik (2002); Prof. Dr. Roman Herzog, Bundespräsident (2001); Peter Müller, Ministerpräsident des Saarlands (2000); Karel von Miert, EU-Kommissar für Wettbewerb (1999); Rainer Brüderle, Wirtschaftsminister von Rheinland-Pfalz (1998); Otto Wiesheu, Wirtschaftsminister des Freistaats Bayern (1997); Gerhard Schroeder, damals Ministerpräsident von Niedersachsen (1996).

Die 'markt intern'-Verlagsgruppe/ Düsseldorf ist mit 37 Wirtschaftspublikationen Europas größter Branchenbriefverlag. Veröffentlichung honorarfrei - Belegexemplar erbeten - Düsseldorf, den 17.12.2007/BP


Bookmarken bei:

   addthis.com   ask.com   backflip   blinkbits   blinklist   blogmarks   bluedot.us   co.mments   connotea   del.icio.us   de.lirio.us   digg.com   Fark.com   Feed me links!   Folkd   Furl   google.com   hype it!   LinkaGoGo   LinkaARENA   live.com   Ma.gnolia   Mister Wong   MyLink.de   netscape   netvouz   newsvine.com   oneview   RawSugar   Reddit   scuttle   shadows   Simpy   Smarking   Spurl   stumbleupon.com   TailRank   TagThat   Technorati   Webnews   Wink   Wists   YahooMyWeb   YiggIt

Pressekontakt

Uwe Kremer
Pressesprecher
'markt intern'-Verlag

Tel.: (0211) 66 98 - 199
Fax: (0211) 69 12 - 440
presse(at)markt-intern(dot)de

 

Bastian Peiffer
Pressereferent
'markt intern'-Verlag

Tel.: (0211) 66 98 - 255
Fax: (0211) 69 12 - 440
peiffer(at)markt-intern(dot)de

Pressemitteilungen abonnieren

Abonnieren Sie unsere Presseinfos als RSS-Feed
oder erhalten Sie unsere Pressemitteilungen per E-Mail