Handelsexperten diskutieren zukunftsweisende Konzepte: „Geiz statt Service – schafft das Internet den stationären Fachhandel ab?“
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Die Digitale Revolution ist in den nächsten Jahren die existenzielle Herausforderung für den lokalen Fachhandel. Doch wie soll der einzelne Händler auf diese Herausforderung reagieren? Die Bandbreite der Möglichkeiten reicht vom Beharren auf dem Althergebrachten bis hin zu kopflosem Online-Aktionismus. Doch welcher Weg ist wirklich der richtige? Was kann der Einzelne konkret tun, um im Wettbewerb mit Amazon, Ebay und Zalando nicht unterzugehen: Sichert es das Überleben, eine Nische zu suchen und zu besetzen? Was taugen teure Multichannel-Konzepte? Brauchen Händler wirklich einen eigenen Online-Shop oder sollten sie das Internet in den Dienst ihrer Stärken als lokale und stationäre Problemlöser stellen? Konträre Standpunkte zu diesen Fragen bietet die hochkarätig besetze Expertenrunde auf dem Tag des Mittelstandes am 25. September, die unter dem Titel: ´Geiz statt Service – schafft das Internet den stationären Fachhandel ab?´ steht.
Namhafte Handelsexperten geben Antworten
Ihre Lösungsansätze werden auf dem Podium u.a. der Handelsexperte Prof. Dr. Gerrit Heinemann, der Blogger, Berater und Investor Alexander Graf und Franz-Reinhard Habbel, der Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) austauschen und sicher auch kontrovers diskutieren.
Prof. Dr. Gerrit Heinemann leitet das eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein, das onlineinduziertes Kaufverhalten untersucht. Heinemann studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Handel an der Universität Münster und promovierte anschließend bei Prof. Meffert über die Betriebstypenprofilierung im textilen Facheinzelhandel. Danach startete er zunächst eine außeruniversitäre Laufbahn mit unterschiedlichen Stationen, unter anderem als Zentralbereichsleiter Marketing des Vorstandsvorsitzenden der Douglas Holding AG. Ab 2004 begann er eine zweite wissenschaftliche Karriere und erhielt 2005 einen Ruf zum Professor für BWL, Management und Handel an die Hochschule Niederrhein. Neben mehr als 100 Fachbeiträgen ist er Autor beziehungsweise Herausgeber diverser Fachbuch-Bestseller zum Thema Handel.
Alexander Graf ist Geschäftsführer von Spryker Systems, einem Joint Venture, das er im November 2014 zusammen mit Nils Seebach und Project A Ventures gegründet hat. Er verantwortet das Business Development und die Strategie des Technologie-Anbieters mit Sitz in Hamburg. Seit 2011 hat Alexander Graf das Beratungsunternehmen eTribes geführt und zu einem Expertennetzwerk ausgebaut, mit dem er Verlage wie Gruner + Jahr, Markenhersteller, darunter u.a. Vitra ebenso beraten hat wie die Otto Group. Seit 2011 war er außerdem Geschäftsführer der mit Nils Seebach und Tarek Müller gegründeten Agenturholding Netimpact Framework GmbH, die 2013 im Zuge der Gründung von Collins an die Otto Group verkauft wurde. Für die Otto Group hatte er bereits von 2007 bis 2011 als Senior Berater die Konzeption, Bewertung und M&A digitaler Geschäftsmodelle verantwortet sowie den Aufbau einer Forschungseinheit für Online-Marketing geleitet. Alexander Graf ist Herausgeber des Blogs Kassenzone und Autor zahlreicher Fachbeiträge und -bücher.
Franz-Reinhard Habbel ist Sprecher und Beigeordneter für politische Grundsatzfragen des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) in Berlin und zugleich Leiter des DStGB-Innovators Club, eines Think-Tanks für Kommunen in Deutschland. Er ist Mitglied des IT-Planungsrates und des Münchner Kreises, Vorstandsmitglied der European Society for eGovernment e.V. und Mitbegründer des Quadriga-Netzwerkes in Berlin. Seit 2009 ist er Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück, Fachbereich Sozialwissenschaft. In seiner Eigenschaft als eGovernment-Experte befasst er sich in Vorträgen im In- und Ausland mit Fragen der Globalisierung, des Internets sowie der Modernisierung von Politik und Verwaltung. Er ist Herausgeber diverser Veröffentlichungen rund um IKT, Medien, Web 2.0, e-Democracy, Open-Government und Verwaltungsmodernisierung. Im Habbel-Blog schreibt er regelmäßig Kolumnen rund um das Thema Modernisierung.
Moderatorenduo steht für kritisch-konstruktive Diskussionsführung
Moderiert wird die Podiumsdiskussion von der Autorin Dr. Cora Stephan und dem Chefredakteur der markt intern-Mittelstandsausgabe, Dr. Frank Schweizer-Nürnberg.
Die Publizistin und Schriftstellerin, Dr. Cora Stephan, ist in Niedersachsen aufgewachsen und wohnt seit 1970 in Hessen, erst in Frankfurt am Main, jetzt im Vogelsberg. Sie schreibt Essays, Kritiken und Kolumnen, unter anderem für „Welt“ und „Wirtschaftswoche“, und hat neben zehn Sachbüchern ein gutes Dutzend Romane veröffentlicht. Ihr jüngstes Sachbuch heißt „Angela Merkel. Ein Irrtum“ und ist 2011 erschienen.
Dr. jur. Frank Schweizer-Nürnberg ist seit mehr als 20 Jahren kommunikativ tätig. Ganz überwiegend als Journalist, aber auch als Pressesprecher. Journalistisch beschäftigt er sich vom Beginn seiner beruflichen Tätigkeit an mit mittelständischen Fragestellungen. U. a war er für die markt intern-Redaktionen Apotheke/Pharmazie, Auto/Tankstelle sowie Sportfachhandel verantwortlich. Darüber hinaus hat er fundierte Kenntnisse der Kreditwirtschaft aufgrund seiner mehr als elfjährigen Tätigkeit als Chefredakteur des Informationsbriefes 'Bank intern'. Von 1991 bis 1998 war er Chefredakteur des markt intern-Informationsbriefes Mittelstand. Seit September 2012 ist er in gleicher Funktion erneut tätig.
Das Programm des TdM mit vielen weiteren Highlights finden Sie hier:
http://www.markt-intern.de/tdm/tdm-2015/programm/
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