Was ist der KINDERTAG?

Der KINDERTAG wird jedes Jahr weltweit mit Festen und Geschenken begangen. In Deutschland hat sich der 1. Juni als starker Anlass für Spiele-Aktionen etabliert. Spielwarenfachhändler nutzen dieses Event aber auch, um den Kleinen etwas Besonderes zu bieten und für strahlende Kinderaugen zu sorgen.

Der Aktions-Zeitraum 2024 für die KINDERTAG-Bausteine des 'markt intern'-Verlags ist vom 15. Mai bis 30. Juni.

Der 'markt intern'-Verlag unterstützt Sie in diesem Jahr wieder gemeinsam mit starken Marken-Partnern bei Ihren Aktivitäten zum KINDERTAG. Teilnehmende Spielwarenfachgeschäfte profitieren unter anderem von speziellen Marketingmaterialien und flankierenden Werbemaßnahmen auf den wichtigsten Social-Media-Kanälen.

Das Ziel des KINDERTAGES besteht darin, das Wohlbefinden und die Rechte von Kindern zu fördern und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Spielwarenhändler können dieses Ziel nutzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen auf die Bedürfnisse von Kindern und Familien auszurichten und die eigene Marke als kinderfreundliches Unternehmen zu etablieren.


Partner der Aktion 2024


GLÜCKSMOMENTE-Broschüre mit Gewinnspiel und Produktinfos

Die eigens für den KINDERTAG gedruckten GLÜCKSMOMENTE-Broschüren werden kostenlos an die Kunden verteilt.

Mit der GLÜCKSMOMENTE-Broschüre, die vor allem Kinder und ihre Eltern anspricht, können Spielwarenfachhändler den Internationalen Kindertag werblich flankieren, entweder als Auslage im Geschäft oder auch als direkt verschicktes Kundenmailing.

In der handlichen Broschüre hat die Düsseldorfer Beratungsgesellschaft mi+ consulting Produktinformationen führender Markenunternehmen zusammengestellt und möchte damit den Kunden in den Spielwarenfachgeschäften Neuheiten und attraktive Sortimente vorstellen. Spezielle, kindgerechte Inhalte wie Rätsel, Ausmalbilder und Knobelaufgaben sprechen gezielt die junge Zielgruppe an.

Zudem enthält die Broschüre ein Endverbraucher-Gewinnspiel mit vielen Hauptgewinnen, die vorzugsweise in den Fachgeschäften vor Ort überreicht werden.

Im Rahmen des 360°-Marketings kann die Broschüre selbstverständlich auch online angeschaut werden und auch die Teilnahme am Gewinnspiel ist online möglich.


Sie sind Spielwarenhändler?

Auch in diesem Jahr wird der 'markt intern'-Verlag gemeinsam mit starken Markenpartnern die Fachhändler aus den Bereichen Spielwaren, Modellbahn und RC-Modellbau bei der KINDERTAG-Vermarktung unterstützen. Die neuen Grafiken und Illustrationen kommen wieder aus der Feder des renommierten Illustrators Norbert Höveler. Seine Werbe-Illustrationen sind besonders bei Markenherstellern beliebt, die spezielle Produkte für Kinder anbieten (z.B. Paula-Kinder-Pudding von Dr. Oetker).

Karlchen, der KINDERTAGS-Held, hat die Mission, den Kindern GLÜCKSMOMENTE mit Spielwaren aus dem Fachgeschäft zu schenken. Mit Karlchen haben wir einen liebenswürdigen Sympathieträger und einen 'roten Faden' in der gesamten Kindertags-Endverbraucher-Kommunikation.

Die liebenswürdigen Sympathieträger Karlchen, Carla und der treue Hund Kiro machen sich 2023 'Auf in ferne Länder'. Karlchen besucht die Kinder in der ganzen Welt und bringt allen wieder tolle Spielwaren mit.
 



Kostenloser Datei-Download

'markt intern' unterstützt die teilnehmenden Fachgeschäfte vor Ort sowohl mit gedruckten Materialien als auch mit Dateien. Auf dieser Website können Sie direkt Dateien zur KINDERTAG-Aktion herunterladen und diese z.T. noch individualisieren. Bitte beachten Sie bei Ihrer Verwendung den Lizenzhinweis für die Grafik-Dateien.

Für Ihre individuelle Vermarktung stellen wir Ihnen auch gerne einzelne 'Karlchen-Grafiken' aus der aktuellen GLÜCKSMOMENTE-Broschüre zur Verfügung. Dazu senden Sie bitte einfach eine Mail an mit(at)markt-intern.de und nennen uns die Seite aus der GLÜCKSMOMENTE-Broschüre, von der Sie die 'Karlchen-Grafik' verwenden möchten.

Hier geht's zu den kostenlosen Dateien zum KINDERTAG!


Website zur Aktion

Über die Aktionswebsite www.mein-kindertag.de wird die Vermarktung auch online flankiert. Endverbraucher werden hier auf die Aktion aufmerksam gemacht, können online die Broschüre durchblättern und haben die Gelegenheit, sofort online an dem Gewinnspiel teilzunehmen.


Social Media

Auf der Facebook-Seite 'ICH KAUF GERN VOR ORT', die für den Kauf im mittelständischen Fachhandel wirbt, wird ebenfalls der Dialog mit den Endverbrauchern geführt. In den regelmäßigen Posts ruft 'markt intern' zum Einkauf im lokalen Fachhandel auf und geht auf die Vorzüge der örtlichen Fachbetriebe ein. Rund ums Jahr bringen zusätzliche Gewinnspiele auf diesem reichweitenstarken Kommunikationskanal den KINDERTAG immer wieder in Erinnerung.
 


Diese Stimmen haben wir von Spielwarenfachhändlern anlässlich der Gewinnübergaben in den Fachgeschäften gesammelt:

Sie haben Fragen oder eine Idee?

'markt intern' führt die Aktion bereits seit mehreren Jahren durch und das Konzept ist passgenau auf die mittelständischen Spielwarenfachgeschäfte zugeschnitten. Damit die Aktion weiter ausgebaut und optimiert werden kann, haben wir gerne ein offenes Ohr für Ihre Fragen oder Anregungen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme über die bekannten Kommunikationskanäle:

Redaktion 'Spielwaren/Modellbau/Kreativ' (Lorenz Huck):

+49 211-6698-170 | E-Mail: spiele(at)markt-intern.de